NLZ: Dirk Lottner wird „sportlicher Berater“

Von Stefan Kurth

Prominenter Neuzugang für unsere Nachwuchsabteilung: Ex-Profi Dirk Lottner wird den SC Fortuna künftig als „sportlicher Berater“ beim Aufbau des Nachwuchs­zentrum (NLZ) unterstützen.

„Dirk wird eng mit Koray Gökkurt (Leiter NLZ / U19-Cheftrainer), Norbert Ludwig (Jugendleiter) und mir zusammenarbeiten, an den regelmäßigen Meetings teilnehmen und uns beim Aufbau des NLZ tatkräftig unterstützen, “ erläutert Vorstandsmitglied Marc Hobrack. „Er bringt nicht nur eine Menge Profierfahrung mit, sondern verfügt auch über ein großes Netzwerk in Köln und im Nachwuchsbereich."

Der 43jährige ist bei der Fortuna ein altbekanntes Gesicht: „Lotte“ spielte von 1985 bis 1997 ununterbrochen beim Südstadtklub und erzielte in der 2. Bundesliga in 231 Spielen 41 Tore. Nach Ende seiner aktiven Karriere war der gebürtige “Zollstocker” bis ins Jahr 2013 in der Nachwuchsarbeit des 1.FC Köln tätig und begleitete als U21- und U17-Cheftrainer auch den Aufbau des NLZ. Vor gut einem Jahr gründete er die „Lottes Kicker – Die Dirk Lottner Fußballschule“, die zukünftig als Partner mit dem S.C. Fortuna Köln e.V. kooperieren wird. Den Kontakt zu seinem Heimatklub hat Lottner über all die Jahre nie verloren.

Nicht nur deswegen ist sich Nachwuchsleiter Norbert Ludwig sicher: "Mit seiner Erfahrung, seinem sportlichen Know How, seinen Kontakten und seiner Fortuna-Vergangenheit ist er für uns im NLZ der ideale sportliche Berater und ein glaubhafter Unterstützer/Botschafter unserer großen Jugendabteilung."

„Ich freue mich, dass ich dem Verein und insbesondere der Nachwuchsabteilung nach den vielen schönen Jahren etwas zurückgeben kann. Es wird sicher eine spannende und für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit“ so Lottner abschließend.