Kein Glück beim Spitzenreiter

Von Stefan Kurth

Wieder keine Punkte für unsere U23 in der Kreisliga A: Gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter SSV Ostheim unterlag das Team von Trainer Selim Preibisch-Akcay am Sonntag unglücklich mit 0:1. Ein abgefälschter Schuss in der Mitte der 2.Halbzeit besiegelte die sechste Fortuna-Pleite im zwölften Saisonspiel.

Geschlossene Mannschaftsleistung

Vor rund 50 fröstelnden Zuschauern entwickelte sich auf dem Aschenplatz Servatiusstraße im Kölner Osten von Beginn an eine ausgeglichene Partie. Fortuna präsentierte sich im Vergleich zu den Vorwochen vor allem defensiv deutlich verbessert und ließ gegen den favorisierten SSV nur wenige Torchancen zu. Dementsprechend zufrieden lobte Preibisch-Akcay zur Halbzeitpause die „hervorragende und disziplinierte“ Arbeit seiner Spieler, die auf der anderen Seite zwei eigenen Torchancen ungenutzt verstreichen ließen.

Auch nach Wiederanpfiff änderte sich das Bild nur wenig. Der Tabellenachte und der Tabellenerste der Kreisliga A neutralisierten sich auf einem mittelmäßigen Niveau und erspielten sich nur phasenweise gute Tormöglichkeiten heraus. Durch einen abgefälschten Schuss ging der SSV in der 70.  Minute schließlich aber dann doch mit 1:0 in Führung. Fortuna bewies in der Schlussphase zwar Moral, verpasste aber den durchaus möglichen und auch verdienten Ausgleichstreffer. „Uns hat heute einfach auch das Quäntchen Glück gefehlt“, haderte sich Preibisch-Akcay, der aber betonte: „Wir können auf dieser Leistung absolut aufbauen. Wichtig ist jetzt, dass wir in den nächsten vier Spielen gegen Stammheim, Bürrig, Deutz und Nippes unsere Punkte holen. Dann sieht die Lage zur Winterpause schon wieder deutlich besser aus.“

SC Fortuna Köln U23: Dalgic - Lubbers (ab 65. Min Rocco), Dian, Deventer, Jacobs - Neumann, Durbic (ab 75. Min Emmerichs), Honka, Sirgeki - Pfeil, Bahraoui

Tore: 1:0 (70. Min)

>> Tabelle Kreisliga A