Höchster Saisonsieg: U19 überrollt den SC West

Von Stefan Kurth

Nach zuletzt zwei Spielen ohne Sieg hat unsere U19 wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Am 4. Spieltag feierte der Vizemeister beim 6:1 (1:1) – Erfolg über den SC West den zweiten Saisonsieg und kletterte damit in der Tabelle auf den vierten Rang. Es war der höchste Fortuna-Sieg gegen den SC West überhaupt.

Veränderte Startformation

Eine Woche nach der ersten Saisonniederlage beim SV Rott ließ Misaine seine Mannschaft dieses Mal von Beginn an im 4-2-3-1-System auflaufen. Der zuletzt auf Klassenfahrt weilende Lukas Börner rückte genauso in die Startformation wie Patriot Berisha, der beim Auswärtsspiel in der Eifel 90 Minuten auf der Bank schmoren musste. Dafür rotierten Marko Stojanovic und Julian Rahn auf die Ersatzbank. Aufgrund vieler Ausfälle  standen Misaine nur sechs Auswechselspieler zur Verfügung.

Der SC West erwischte vor über 80 Zuschauern am Salzburger Weg den besseren Start in die temporeichen Mittelrheinligapartie. Die Fortuna fand nur mühsam ins Spiel, machte sich die Arbeit mit vielen Fehlpässen und fahrlässigen Ballverlusten unnötig schwer und kassierte abermals ein frühes Gegentor. Nachdem Fortuna-Keeper Nicolas Clever ein 40-Meter Geschoss von Deo Kisolo gerade noch so ins Toraus abwehren konnte, wuchtete Fabian Apel den anschließenden Eckball aus fünf Metern ins gegnerische Tor (20.). Wie aber auch schon beim Heimdebüt gegen Viktoria Köln kamen die JungFortunen zum schnellen Ausgleich. Noch vor der Pause traf Tugay Düzelten mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 1:1.

Knockout binnen 11 Minuten

Nach der Pause trumpfte Patriot Berisha dann groß auf. Der Neuzugang von Borussia Mönchengladbach vollendete binnen elf Minuten einen Doppelpass mit Düzelten zum 2:1 (52.), schloss eine Passkombination über Golrang und Düzelten mit dem 3:1 ab und traf mit einem sehenswerten Fallrückzieher dann auch zum 5:1. Zwischenzeitlich hatte Düzelten eine mustergültige Vorarbeit vom eingewechselten Stojanovic mit dem 4:1 verwertet. Von diesem Knockout sollten sich die Gäste aus Ehrenfeld nicht mehr erholen. Fortuna agierte nun souverän,  ließ in der Abwehr um den umsichtigen Marc Oeffer nichts mehr anbrennen und machte in der 75. Minute das halbe Dutzend voll. Der stark aufspielende Marko Stojanovic umkurvte bei seinem Solo-Lauf von der Mittellinie gleich drei Gegenspieler und belohnte sich mit seinem Treffer zum 6:1 dann selber.

Stimmen zum Spiel

Giovanni Misaine (Trainer Fortuna Köln): „Wir haben schlecht angefangen. In den ersten 15 Minuten haben wir keinen Ball getroffen. In der zweiten Halbzeit hat die individuelle Qualität meiner Mannschaft den Unterschied ausgemacht. Ich freue mich über schöne Tore. Jetzt liegt eine schwere Woche vor uns."

Udo Röbenack (Trainer SC West): "Wir haben heute nach unserer Führung erstaunlicherweise zu jeder Zeit alles vermissen lassen, was eine Verbandsliga-Mannschaft braucht, um ein Spiel erfolgreich zu gestalten. Aufgrund unserer völlig unerklärlichen Passivität mit zunehmender Spieldauer geht das Ergebnis leider auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. Während wir uns in den vergangenen Spielen immer sehr gut verkauft haben, haben wir heute keine Laufbereitschaft und keinen Einsatzwillen gezeigt, was zu vier Gegentoren in nur knapp zehn Minuten führte. Das darf  niemals passieren. Solange man erfolgreich ist, ist alles super, aber den wahren Charakter einer Mannschaft sieht man erst, wenn es mal nicht läuft. Und da haben wir heute einiges gesehen, was uns absolut nicht gefallen hat!"

Fortuna Köln U19: Clever - Jerusalem, Oeffner, Standop, Bakumba - Wessel, Börner - Lubaki (46. Stojanovic), Golrang (77. Rahn), Düzelten (83. Njangue) - Berisha (70. Özcan)

SC West Köln U19: 1 Muhammet Piri* - 2 Numan Dogan*, 4 Deo Kisolo*, 5 Fabian Apel, 3 Nico Hufen - 6 Alexander Kurek - 7 Raphael Heidkampf, 10 Kai Burger, 8 Dennis Gardawski - 9 Andre Sanders*, 11 Jannik Maus (*geb. 1993)

Schiedsrichter: Ivan Mrkalj (Köln)

Tore: 0:1 Apel (20.), 1:1 Düzelten / Freistoß (35.), 2:1 Berisha / Vorarbeit Golrang (52.), 3:1 Berisha / Golrang (57.), 4:1 Düzelten / Stojanovic (62.), 5:1 Berisha / Stojanovic (63.), 6:1 Stojanovic / Golrang (75.)