Fortuna profitiert von erfolgreicher Jugendarbeit

Von Stefan Kurth

Die Nachwuchsabteilung des SC Fortuna Köln e.V. kann sich über eine kräftige Finanzspritze freuen: Im Rahmen des Jean-Löring Gedächtniscups in der Südsporthalle überreichte Marko Tillmann, stellvertretender Vorsitzender des FVM-Jugend-Spielausschusses, Fortunas Nachwuchsleiter Norbert Ludwig einen Scheck in Höhe von 3.400 EUR. Mit dieser Summe unterstützt der Deutsche Fußballverbund (DFB) gemäß seiner Statuten die erfolgreiche fußballerische Ausbildung der jetzigen Lizenzspieler Taner Yalcin (1.FC Köln) und Elias Kachunga (Borussia Mönchengladbach).

Während Kachunga nur kurze Zeit im Schatten des Südstadions kickte, lernte Yalcin beim ESV Olympia und eben der Kölner Fortuna das Fußballspielen von der Pike auf. Nach fünf erfolgreichen Jahren auf den Zollstocker Aschenplätzen wechselte Yalcin im Jahre 2003  zum großen Nachbarn 1.FC Köln, wo er 2008 seinen ersten Profivertrag unterschrieb. Mittlerweile gehören beide Spieler zum Kader der deutschen U19 bzw. U21- Nationalmannschaft.

[caption id="attachment_8269" align="aligncenter" width="500" caption=" "][/caption]