Erster Rückrundensieg für die U19

Von Stefan Kurth

Erleichterung bei der U19: Das Team von Trainer Stefan Puczynski hat sich bei der TSG Sprockhövel mit 3:0 (0:0) durchgesetzt. Für die Südstadt-Elf war es der erste Bundesligasieg seit Anfang November.

„Mit einer Niederlage wären wir so gut wie abgestiegen gewesen. Diesen Druck hat man den Jungs extrem angemerkt. Wir haben sehr nervös begonnen, hatten keinerlei Zugriff aufs Spiel, sind nicht in die Zweikämpfe gekommen und hatten viele Stockfehler, “ bemängelte der Chefcoach. Vom anvisierten Matchplan, den Gegner früh anzulaufen und mit hohen Bällen unter Druck zu setzen, war die Fortuna weit entfernt. Das torlose 0:0 war zur Halbzeit noch das Erfreulichste.

Nach dem Seitenwechsel steigerten sich unsere U19 und ging durch Kubilay Civgin mit 1:0 in Führung (56.). Mit der ersten Führung seit langer Zeit spielten die Kölner deutlich sicherer und kamen durch Jannik Stoffels (71.) und Samir Belasfar (83.) zu zwei weiteren Treffern.

„Wir haben in der Halbzeit an die Lockerheit der Jungs appelliert. Das 1:0 war der Dosenöffner, den wir in unserer aktuellen Lage gebraucht haben. Für uns war es ein extrem wichtiger Sieg. Trotz der ungünstigen Ergebnisse an diesem Spieltag haben wir den Klassenerhalt jetzt wieder in unseren eigenen Händen. Wir werden die dreiwöchige Spielpause in der Liga jetzt nutzen, um uns für das Spiel gegen Schalke und die restliche Rückrunde vorzubereiten, “ so Puczynski.

Nach 20 von 26 Spieltagen belegt die Fortuna in der A-Junioren Bundesliga den 13. Tabellenplatz. Der Rückstand auf das „rettende Ufer“ beträgt 3 Punkte – bei allerdings schlechterem Torverhältnis.