Ein ganz besonderer Moment

Von Stefan Kurth

Im rund 250km entfernten Brockum hat unsere U13 am vergangenen Wochenende das internationale Zwei-Tages-Turnier des dortigen TSV gewonnen und dabei u.a. Feyenoord Rotterdam im Viertelfinale spektakulär ausgeschaltet.

„Das waren zwei absolut packende Turniertage“, freute sich U13-Trainer Bahadir Civgin bei seiner Rückankunft in der Kölner Südstadt. „Wir haben uns nach einem schwachen Start kontinuierlich gesteigert und mit etwas Glück einen nicht für möglich gehaltenen Coup gelandet.“

SC Fortuna Köln U13

___

Dabei begann der erste Turniertag alles andere als optimal: Nach zwei 0:1-Auftaktniederlagen gegen BW Lohne und den späteren Finalteilnehmer Forum Sport Voorburg (NL) standen die JungFortunen schon früh mit dem Rücken zur Wand.  Zwei Unentschieden und ein Sieg gegen den VFL Löningen und die niederländischen Vertreter des SV Otterlo und RV & AV Overmaas reichten dann aber doch noch, um das Viertelfinalticket gegen Feyenoord Rotterdam zu lösen. Der niederländische Spitzenklub beendete seine Gruppe mit 13 von 15 möglichen Punkten und einer beeindrucken 9:0-Tordifferenz als ungefährdeter Tabellenführer.

Am zweiten Turniertag zeigte der Vize-Meister der Sonderliga dann aber ein ganz anderes Gesicht. Mit großem Kampfgeist siegten die JungFortunen gegen den haushohen Favoriten zunächst mit 4:1 nach Elfmeterschießen (1:1 nach regulärer Spielzeit) und schalteten im Halbfinale auch den SV Löhningen mit 2:0 souverän aus. In einem dramatischen Finalspiel avancierte Fortuna-Keeper Rene Schleinschok dann endgültig zum Torwart des Turniers, indem er auch Forum Sport Vorburg mit tollen Reflexen im Elfmeterschießen zur Verzweiflung brachte. Nach Ablauf der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden, da Fortuna die späte Führung  von Forum Sport Voorburg dreißig Sekunden vor Ende doch noch ausgleichen konnte.

„Ich bin sehr stolz auf den Auftritt meiner Mannschaft bei diesem Top-Turnier. Wir haben Fortuna blendend vertreten und nach der tollen Saison eine weitere Duftmarke gesetzt. Nach Schalke 04, St.Pauli, Hannover 96, Fortuna Düsseldorf und Arminia Bielefeld bleibt der begehrte Wanderpokal nun ein Jahr in unserer Vitrine“, jubelte Civgin abschließend.

>> Zum Presseartikel in der Kreiszeitung Diepholz