"Die Vize-Meisterschaft war nicht zu erwarten"

Von Stefan Kurth

Vor rund einem Monat hat Giovanni Misaine seinen Vertrag mit der Nachwuchsabteilung des S.C. Fortuna Köln e.V. um ein weiteres Jahr verlängert. Der 32jährige Coach hat die U19 innerhalb seiner bisher dreijährigen Amtszeit aus den Niederrungen der Bezirksliga bis auf den 2.Platz der Verbandsliga geführt und hat zudem maßgeblichen Anteil an der Entwicklung der zahlreichen Juniorenspieler, die jetzt im Kader der NRW-Liga Mannschaft stehen. Bei FORTUNA-ONLINE spricht der Trainer nun über die Gründe des Aufschwungs, die Zusammenarbeit zwischen der Jugend- und der Seniorenabteilung und die Perspektive für die kommende Saison.

FORTUNA-ONLINE: Herr Misaine, wie zufrieden sind Sie mit der Entwicklung der U19 in den letzten drei Jahren?

Misaine: „Gerade wenn man bedenkt,  dass wir vor wenigen Jahren kurz vor dem Abstieg in die Kreisebene gestanden haben, bin ich sehr zufrieden. Wir haben uns in den vergangenen Jahren in der Außendarstellung kontinuierlich verbessert und eine tolle sportliche Entwicklung hingelegt. In den letzten drei Jahren ist die U19 zweimal Vize-Meister und einmal Meister geworden. Dazu haben wir in jeder Spielzeit zwei bis drei Spieler an die Lizenzabteilung herangeführt. Das spricht eine eindeutige Sprache.“

Wie wichtig ist für Sie Disziplin?

„Auf jeden Fall sehr wichtig. Ich gebe dazu auch gerne ein Beispiel: Vor vier oder fünf Jahren hatten wir in der A-Jugend extrem viele rote Karten, Platzverweise und andere Disziplinlosigkeiten. Die Folge waren hohe Ordnungsgelder, ein Imageverlust für die gesamte Marke Fortuna Köln und natürlich auch eine sportliche Talfahrt. In den letzten drei Spielzeiten gab es dagegen bei der U19 nur noch zwei rote Karten. Die Wahrnehmung des Teams bei anderen Vereinen und in der gesamten Öffentlichkeit ist nicht mehr mit früher zu vergleichen. Gerade in diesem Alter spielt Disziplin eine übergeordnete Rolle.“

Ein zweiter Platz in der Verbandsliga ist damit allein aber sicher nicht realisierbar. Was waren aus ihrer Sicht die ausschlaggebenden Faktoren für den Höhenflug in dieser Saison?

Neben der fußballerischen Qualität der Spieler hat sicher auch die Kontinuität und die damit mögliche Weiterentwicklung der Spieler und der Mannschaft eine wichtige Rolle gespielt. Wir haben insgesamt acht Spieler aus der der Vorsaison in den Kader der Saison 2009/2010 übernehmen können. Sie sind in der Zeit gereift, haben sich qualitativ verbessert.

War der diesjährige Erfolg für Sie daher keine Überraschung?

Ich habe damit gerechnet, dass wir keine Qualifikationsspiele um den Klassenerhalt bestreiten müssen und folglich in der oberen Tabellenhälfte landen. Der zweiten Platz in der Abschlusstabelle war in dieser Form natürlich nicht zu erwarten.“

In der Saison hat die U19 gegen den Spitzenreiter Bonner SC einmal knapp verloren, einmal glücklich gewonnen. Ein Klassenunterschied war dabei aber nicht wirklich erkennbar.

Misaine: „Ja, wir waren mit dem Bonner SC sicherlich spielerisch auf einem Level, haben aber erst in der Rückrunde ähnlich konstant agieren können. Der 2.Platz für uns dennoch absolut zufriedenstellend und letztlich auch verdient. Wir haben in der Hinrunde gegen kein  TOP-5-Team gewonnen und im gesamten Saisonverlauf zu viele Punkte liegen gelassen. Sportlich hat die Qualität für den Aufstieg in die Bundesliga nicht gereicht. Nichtsdestotrotz hat die U19 eine unglaubliche Saison gespielt.

In den letzten Jahren haben zwar viele Spieler den Sprung von der U19 in den Kader der  Lizenzmannschaft geschafft, richtig durchgesetzt hat sich dort bisher aber nur Nuno Sanches.

Sicherlich kann man das so bewerten. Wir sollten dabei aber auch nicht vergessen, dass wir die Zusammenarbeit zwischen Senioren- und Jugendabteilung zwar 2007 konzeptionell neu ausgerichtet haben, bis Sommer 2009 mit der U19 aber noch in der Bezirksliga gekickt haben. Der Sprung in die Lizenzmannschaft war daher früher natürlich noch einmal schwieriger, wie für die Spieler der laufenden Saison. Nuno hat einen guten Weg eingeschlagen, steht nun aber sicherlich auch vor einer schwierigen ersten Profisaison.

Mit welcher Zielsetzung geht die U19 in die neue Saison?

Grundsätzlich muss es immer unser Anspruch sein, die Qualifikation zu verhindern. Das ist sicher auch dieses Jahr wieder möglich. Die genaue Zielsetzung werden wir intern noch besprechen.

Wann beginnt die Vorbereitung auf das vermeintlich schwierige zweite Jahr in der Verbandsliga?

Misaine (lacht): Die hat bereits begonnen. Da wir eine lange Pause zwischen dem letzten Meisterschaftsspiel und den Schulferien hatten, haben wir die Vorbereitung in zwei Phasen eingeteilt. Die erste ist seit dem 07. Juli beendet, die zweite beginnt am 02. August inkl. einem mehrtägigen Trainingslager.

Wie waren die Eindrücke der ersten Phase?

Sagen wir es so: Man hat bereits gesehen, das einige alte Jahrgangsspieler konditionelle Probleme haben. Gerade im Hinblick auf den Sprung zur Lizenzmannschaft wird daran unbedingt zu arbeiten sein. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass sich immer die Spieler durchgesetzt haben, die mehr gemacht haben, als ihre Mannschaftskollegen. Zusätzliche Laufeinheiten können da schon helfen. Generell ist das eine gute Mannschaft, die sich nun als Team behaupten muss. Die Einzelspieler bringen mindestens die gleiche Qualität wie in der vergangenen Saison mit.  Entscheidend wird aber auch sein, ob die Spieler meine Philosophie umsetzen.

Sie haben vor rund einem Monat ihren Vertrag mit der Nachwuchsleitung um ein Jahr mit Option verlängert. Was sind ihre Träume und Visionen, was  die Ziele für die neue Saison?

Ich möchte versuchen, den eingeschlagenen Weg mit der neuen Mannschaft weiterzuführen. Das bedeutet: Spieler an die Lizenzabteilung heranführen, Spiele gewinnen und letztlich im oberen Drittel der Tabelle landen. Das sind die Ziele fürs neue Jahr. Wenn wir das mit dem komplett neuen Trainerstab erreichen, werden wir uns sicher im Winter über die weitere gemeinsame Ausrichtung Gedanken machen.