Der lange Abend der "Dankeschön-Reden"

Von Stefan Kurth

Bei der Saisonabschlussfeier unserer U19 - Junioren herrschte am Samstag eine gemischte Stimmung. Der Freude über eine überaus erfolgreiche Saison mit einem bemerkenswerten Teamspirit standen die Verabschiedung zahlreicher Spieler, den Co-Trainern und der Frust über das ausgefallene "Abschiedsspiel" gegen den TSC Euskirchen gegenüber. Der Mittelrheinligist hatte das letzte Meisterschaftsspiel am Samstagmorgen kurzfristig abgesagt und einigen U19-Spielern den letzten Auftritt im Fortuna-Trikot damit unmöglich gemacht.

"Es ist schade, dass uns der TSC Euskirchen mit dieser kurzfristigen Spielabsage den Saisonabschluss kaputt gemacht hat", ärgerte sich Trainer Giovanni Misaine, der diese Vorgehensweise aufs Schärfste verurteilte: "Das ist sehr unsportlich und Wettbewerbsverzerrung. Mir tut die Absage vor allem für die Jungs leid, die sich auf das letzte Spiel in unserer U19 gefreut hatten. Sie hätten nach zwei tollen Jahren im Team der A-Jugend ganz bestimmt einen anderen Abschied verdient gehabt."

_

Doch der Reihe nach: Als der Nachwuchsleiter Norbert Ludwig um 18:15 Uhr das vielfältige Buffet endlich für eröffnet erklärte, waren die rund 20 Pizzen und vier verschiedenen Nudelgerichte wohl nur dank der sommerlichen Außentemperatur noch angenehm temperiert. Die vielfältigen Reden vom Jugendvorstand, dem Trainer Giovanni Misaine, den beiden Co-Trainern Martin Gerhardt und Timo Bäcker sowie dem Mannschaftskapitän Nam Chau hatten einfach zu lang gedauert, um das rechtzeitig gelieferte Essen pünktlich in Empfang nehmen zu können. Dem Geschmack tat dies freilich aber keinen Abbruch.

Giovanni Misaine, der seinen Vertrag zu Beginn der Woche um ein Jahr verlängert hatte, dankte in seiner Abschlussrede vor allem den abgehenden Spielern:  "Wir haben in den vergangenen zwei Jahren die U19 des S.C. Fortuna Köln wieder gemeinsam dahin zurückgebracht, wo sie viele, viele Jahre nicht gewesen ist: Auf einem der vorderen Plätze in der Verbandsliga. Das ist ein unglaublicher Erfolg, auf den wir stolz seinen können.  Spieler wie Nuno Sanches, Nam Chau, Nils Remagen oder auch Julien Desprez haben die Mannschaft zu neuen Höhen geführt. Es ist schade, dass sich die Wege nun teilweise trennen werden. Dennoch bin ich überzeugt, dass wir auch in der kommenden Saison in der Mittelrheinliga eine gute Rolle spielen können." Norbert Ludwig bedauerte bei seiner Rede vor allem, dass die U23 auch in der kommenden Saison nur in der Kreisliga A an den Start gehen und für ambitionierte Verbandsligaspieler damit nicht unbedingt die erste Anlaufstelle sein wird: "Matthias Mink hat mir aber versprochen, dass er euch dort weiter scouten wird. Vielleicht entschließt sich der ein oder andere ja doch noch zu diesem Schritt."

Für Nuno Sanches ist dieser Umweg nicht mehr nötig. Der U19 - Juniorenspieler hatte bereits in den vergangenen Monaten den Sprung in die Lizenzmannschaft geschafft und vor kurzem einen Zweijahresvertrag bei der Fortuna Köln Spiel­betriebs­gesell­schaft mbH unterzeichnet. Zwei weitere Spieler aus dem aktuellen U19 - Kader könnten im Laufe der nächsten Tage vielleicht noch folgen. Entsprechende Verhandlungen sind bereits angelaufen.

Die gesamte Fortuna-Familie wünscht Martin Gerhardt, Timo Bäcker und allen abgehenden U19 - Spielern für Ihren weiteren Werdegang alles Gute und dankt für die schöne gemeinsame Zeit in der Kölner Südstadt. Darüber hinaus bedankt sich der Jugendvorstand  des S.C. Fortuna Köln e.V. sehr herzlich beim Restaurant Caminetto aus der Eifelstraße 36 für die freundliche Zusammenarbeit bei dieser Abschlussfeier.