Der Höhenflug der U19 setzt sich auch in Wegberg fort

Von Stefan Kurth

Die U19 bleibt in der Mittelrheinliga weiter in der Erfolgsspur: Mit einem 2:0-Auswärtssieg beim FC Wegberg-Beeck punktete die Mannschaft von Trainer Giovanni Misaine zum fünften Mal in Folge dreifach und kletterte vom vierten auf den zweiten Tabellenplatz. In einer hochklassigen und temporeichen Partie im Wegberger Waldstadion dominierte die Fortuna über die gesamte Spielzeit das Spiel. Tobias Standop sorgte mit seinem dritten Saisontreffer in der 64. Minute für die wichtige Führung, die Fabian Djemail in den Schlussminuten ausbaute.

Zum dritten Mal in dieser Saison schickte Misaine die gleiche Elf ins Rennen. Überhaupt gab es im 17-Mann-Kader nur eine einzige Änderung: Milo Mc Cormick stand nach seiner Nichtberücksichtigung beim 3:0-Heimsieg gegen Viktoria Frechen wieder im Aufgebot. Auf Jimmy Mbiyavanga, Giuseppe Morelli und William Davids konnte der Coach dagegen weiterhin nicht zurückgreifen.

Die U19-Junioren begannen schwungvoll und hatten schon früh ihre ersten Torchancen. Doch Marvin Iskra (2., 6., 16.),  Julien Rahn (9., 49.), Marko Stojanovic (32., 56., 60.) und Patrick Njangue (36.) agierten im gegnerischen Strafraum zu unentschlossen.  Die Gastgeber hatten kurz vor dem Seitenwechsel mit einem Eckball ihre einzige gefährliche Tormöglichkeit, als ein Fallrückzieher das von Dressen gehütete Fortuna-Tor nur knapp verfehlte.

Im zweiten Durchgang änderte sich das Spielgeschehen nicht, die Fortuna blieb weiter spielbestimmend und erarbeite sich durch Lars Wessel (52.), Asham Golrang (77.) und Fjodor Pradkin (88.) weitere Torgelegenheiten. Dennoch mussten die Südstädter fast bis zum Schluss um den wichtigen Auswärtssieg zittern. Zwar hatte Kapitän Tobias Standop sein Team mit einem tollen Freistoßtreffer nach etwas über einer Stunde erstmalig in Führung gebracht (63.), die Entscheidung fiel dann aber erst in  der Schlussphase: Nach einem mustergültigen Zuspiel von Lars Wessel traf Fabian Djemail aus dem Rückraum der Abwehr zum 2:0-Endstand. Wegberg mobilisierte zwar in der Folge noch einmal alle Kräfte, der SC Fortuna ließ aber  nichts mehr anbrennen.

Die Stimmen zum Spiel

Giovanni Misaine (Trainer Fortuna Köln): Ich bin sehr zufrieden mit dieser Leistung. Wir haben heute über 90. Minuten das Spiel bestimmt, ein gutes Positionsspiel aufgezogen und uns viele Chancen herausgespielt. Auch wenn wir natürlich zu wenige Gelegenheiten davon genutzt haben, sind wir im Moment in einer wirklich guten Verfassung. Wir freuen uns nun auf das Derby gegen die 1.JFS Köln und hoffen natürlich, auch diese schwierige Aufgabe erfolgreich zu bewältigen.“

Dirk Ruhrig (Trainer Wegberg-Beeck): Die Fortuna hat hier verdient gewonnen, sie war einfach die stärkere Mannschaft mit den größeren Spielanteilen und einem starken Pressing über 90 Minuten   Auch wenn der verletzungsbedingte Ausfall unseres Stürmers Max Warneke nach 11 Minuten für uns sehr unglücklich war, hatten wir heute einfach einen schlechten Tag und gehen damit auch verdient als Verlierer vom Platz.

Statistik

Fortuna Köln: Dressen – Njangue, Wendzel, Standop, Sönmez – Wessel – Dejmail, Kirch (89. Karas), Rahn (60. Ferlmann) – Stojanovic (73. Golrang), Iskra (60. Prjadkin) -Ersatz: Sadiku, Mc Cormick

Schiedsrichter: Martin Schieren (Hückelhoven)

Tore: 1:0 Standop (64.), 2:0 Djemail (85.)

>> Zum Spielbericht des FC Wegberg-Beeck