Der 1.FC Köln gewinnt den "Jean-Löring Gedächtniscup"

Von Stefan Kurth

Mit einem 6:3-Erfolg im Elfmeterschießen gegen Fortuna Düsseldorf hat der 1.FC Köln die 5. Auflage des “Jean-Löring Gedächtniscups” in der Südsporthalle gewonnen. Unsere U13 sicherte sich als ungeschlagener Gruppensieger einen respektablen 3. Platz.

_

Während den “JungFortunen” die Enttäuschung über das knappe Ausscheiden im Halbfinale gegen Fortuna Düsseldorf noch lange ins Gesicht geschrieben stand, zog ihr Trainer Bahadir Civgin schon ein vorsichtig positives Fazit: “Wir wollten das Turnier gewinnen und können uns daher auch nicht wirklich über den 3.Platz freuen. Dennoch gibt es kein Grund zur Schwarzmalerei. Wir haben mit allen Top-Mannschaften des Turniers mithalten und hätten mit ein bisschen mehr Glück den Cup auch gewinnen können.”

Bitteres Aus im Halbfinale

Und tatsächlich: Nach den bemerkenswerten Erfolgen gegen die TuS Koblenz und die SG Wattenscheid 09  und dem damit verbundenen Vorrundensieg der Gruppe 1 avancierte unsere U13 zu einem ernstzunehmenden Geheimfavoriten.  Spätestens nach der zwischenzeitlichen 1:0-Führung im Halbfinale gegen die Düsseldorfer Fortuna schien dann tatsächlich alles möglich. Doch das Drehbuch hatte einen anderen Sieger vorhergesehen: Nach dem schnellen Ausgleichstreffer entschied ein tragisches Eigentor die packende Halbfinalbegegnug. “Nach dem unglücklichen Rückstand haben wir das Fußballspielen leider komplett eingestellt,” ärgerte sich Civgin. “Wir haben keine klaren Aktionen mehr gehabt, die Bälle zu schnell verloren und zu sehr mit dem Gegner und dem Schiedsrichter gehadert. Diese aufkommende Hektik war Gift für unser Spiel. Hätten wir ruhig weitergespielt, hätten wir den Ausgleich sicher noch erzielen können. Aber aus so einem Spiel können die Jungs eine Menge lernen.” Ein souveräner 3:1-Erfolg gegen die Jugendfußballschule Hennef im anschließenden “kleinen Finale” sicherte zumindest den 3.Rang beim eigenen Turnier.

_

Das “große Finale” entschied wenig später der 1.FC Köln für sich. Nach einem 2:1-Halbfinalerfolg über die Jugendfußballschule Hennef bescherte ein 6:3-Erfolg im Elfmeterschießen den Geißböcken den Turniersieg bei der 5. Auflage des “Jean-Löring Gedächtniscups”, den bisher der Bonner SC, TeBe Berlin, RW Oberhausen und Fortuna Köln je einmal für sich entscheiden konnten.  Nach Ablauf der regulären Spielzeit hatte es noch 2:2 gestanden.

Für andere namhafte Klubs war derweil schon nach der Vorrunde Schluss: Der Bonner SC scheiterte in Gruppe 2 an einer Niederlage im letzten Vorrundenspiel gegen Düsseldorf, die U13 von der SG Wattenscheid 09 und die U12 von TuS Koblenz zogen in der Gruppe 1 den Kürzeren.

U12 beendet die Vorrunde als Gruppenvierter

Und auch im Lager unserer U12 herrschte nach den klaren Niederlagen gegen den 1.FC Köln, Fort. Düsseldorf und den Bonner SC ein bisschen Enttäuschung. Mit zwei Siegen aus fünf Spielen beendete das Team von Trainer Omid Akhavan die schwere Gruppe 2 nur als Tabellenvierter. “Zwei Gegentore in den ersten fünfzehn Sekunden gegen den 1.FC haben die komplette Moral der Mannschaft kaputt gemacht," analysierte Akhavan. "In der Folge waren wir sehr nervös und haben nicht unser eigentliches Leistungsvermögen abrufen können. Gegen diese großen Teams hat uns sicherlich auch etwas Erfahrung und Qualität gefehlt. Für uns sind solche Spiele ein Lernprozess. Wir können daraus viel lernen und werden uns im nächsten Jahr sicher besser verkaufen."

Buntes Rahmenprogramm

Das Organisationsteam um Alexander Lackler hatte in den vergangenen Wochen und Monaten mit unermüdlichem Einsatz maßgeblich zum Erfolg des Turniers beigetragen. Neben dem sehr vielfältigen Catering lud insbesondere das Torwandschießen der Techniker Krankenkasse, dem Gesundheitspartner des S.C. Fortuna Köln e.V., ebenso zum Verweilen ein, wie der Stand des Porzers Sportladens, dem Ausrüster unserer Nachwuchsabteilung.

Wir danken allen Teilnehmern, ehrenamtlichen Helfern

und Sponsoren des diesjährigen Turniers.