C-Jugend verpasst den ganz großen Wurf

Von Stefan Kurth

Unsere C-Jugend hat den Aufstieg in die Regionalliga West verpasst. Das Team von Trainer Bahadir Civgin kam im Krüger-Jugend-Sportzentrum gegen den SV Bergisch Gladbach nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus und belegt damit in der Endabrechnung der Qualifikationsrunde hinter dem FC Hennef den zweiten Platz. "Natürlich sind wir sehr enttäuscht, dass es uns nicht gelungen ist, den Aufstieg mit der U15 zu realisieren. Die Regionalliga West wäre für Fortuna eine tolle Sache gewesen," so Trainer Bahadir Civgin, der das Team bereits in der D-Jugend gecoacht hatte. "Schon bei der damaligen Kaderzusammenstellung hatte ich die Regionalliga-Quali im Hinterkopf. Wir haben lange auf das Ziel hingearbeitet und sind jetzt natürlich enttäuscht - zumal nicht viel gefehlt hat."

Dabei erwischten die JungFortunen wie schon in den beiden anderen Qualifikationsspielen einen Start nach Maß und gingen durch Miro Diallo bereits nach zwei Minuten in Führung. Die sichtlich geschockten Gastgeber hatten dem Angriffswirbel der Fortuna in dieser Phase nur wenig entgegenzusetzen und hatten vor allem dann große Probleme, wenn die Südstädter das Spiel schnell machten. Die ungünstige Ausgangslage im Aufstiegskampf - die Fortunen hatten im Vergleich zum Tabellenführer FC Hennef den vermeintlich schwereren Gegner und die schlechtere Tordifferenz - war plötzlich vergessen. Die Fortuna belegte in der "Blitztabelle" den 1. Rang, aus Hennef wurden noch keine Tore vermeldet.

Die spielerische Überlegenheit konnten unsere Junioren in der weiteren Folge der 1.Halbzeit aber trotz bester Torchancen nicht in weitere Tore ummünzten. Statt einem möglichen zweiten und dritten Treffer der Kölner, klingelte es so auf der Gegenseite: Im Anschluß an eine Standardsituationen kamen die Gastgeber mit einem sehenswerten Distanzschuss  zum in dieser Phase völlig unverdiente Ausgleich. Fortuna-Keeper Luca Kulcyinzski hatte keine Abwehrchance. Der FC Hennef ging zeitgleich in Führung und behielt am Ende mit 3:0 die Oberhand.

In der 2.Halbzeit entwickelte sich dann vor den 100 Zuschauern in Gladbach eine ausgeglichene, zerfahrene Partie, in der die Spannung aber rapide nachließ. Die Gastgeber hatte durch den Sieg des FCH endgültig keine Chance mehr auf den Aufstieg, Fortuna hätte nur ein deutlicher Sieg weitergeholfen. Dieser war aber spätestens nach der zwischenzeitlichen 2:1-Führung der Gladbacher in weite Ferne gerückt, zumal unsere Junioren ihr Glück zu selten mit Torabschlüssen suchten. Der 2:2-Ausgleichstreffer war zwar verdient, letztlich aber wirkungslos.

Eine insgesamt gute Qualifikationsrunde konnte damit nicht mit dem Aufstieg in die C-Junioren Regionalliga gekrönt werden. Der SC Fortuna gratuliert "seinen Jungs" dennoch zu einer starken Saison mit guten Spielen.