5:0! Eine Premiere mit Ausrufezeichen

Von Stefan Kurth

Es ist soweit! Nach zuvor zehn Niederlagen in Folge hat unsere U19 am Sonntagmittag den ersten Saisonsieg in der A-Junioren Bundesliga eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Giovanni Misaine schoss sich vor rund 100 Zuschauern regelrecht den Frust von der Seele und siegte gegen den SC Preußen Münster eindrucksvoll mit 5:0 (2:0). Die JungFortunen verkürzten damit den Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz auf 4 Zähler.

Dabei erwischten die abstiegsgefährdeten Gäste auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark Süd den besseren Start. Die Südstädter leisteten sich immer wieder fahrlässige Ballverluste und waren in den ersten zwanzig Minuten primär mit Defensivaufgaben beschäftigt. Die Preußen dominierten die Partie mit viel Ballbesitz, kamen aber kaum zu klaren Torgelegenheiten. Ganz anders die Fortuna: Nach einem weiten Ball in die Sturmspitze nutzte der glänzend aufgelegte Metin Kizil die erste Torchance seines Teams, um die Fortuna überraschend in Führung zu bringen (24.).

Der groß gewachsene Neuzugang aus der 1.JFS Köln war es dann wenig später auch, der zunächst eine perfekte Flanke von Muhammed Aliyu ins Tor köpfte (45.) und dann ein Abpraller von Milo McCormick über die Linie stocherte (50.). Mit dem Doppelschlag kurz vor und nach der Halbzeitpause war die Partie gelaufen. Die Preußen wirkten mit dem schnellen, zielstrebigen Offensivfußball der U19 nun zusehends überfordert, Fortuna kam zu weiteren guten Torgelegenheiten. Mit einem gefühlvollen Heber über den heraus eilenden Gästekeeper (68.) und einen verwandelten Foulelfmeter (74.) schraubte der agile Milo McCormick das Ergebnis weiter in die Höhe.

"Vor einer Woche waren wir in Bielefeld schon sehr nah am ersten Saisonsieg dran. Umso mehr freut es den gesamten Verein für die Jungs, dass es heute endlich geklappt hat. Natürlich hat bis zum 1:0 wenig auf einen Kantersieg hingedeutet. Die Führung hat dem Team aber die nötige Sicherheit gegeben. In der 2.Halbzeit hat die Mannschaft, über welches Potential sie verfügt. Die Jungs haben sich mit schönen Toren regelrecht den Frust von der Seele geschossen. Ich hoffe, dass die Mannschaft mit diesem Erfolgserlebnis weiter als Team zusammenwächst. Nur dann haben wir eine Chance auf den Klassenerhalt", so Nachwuchsleiter Norbert Ludwig.

Tore: 1:0 Kizil (24.), 2:0 Kizil (45.), 3:0 Kizil (50.), 4:0 McCormick (67.), 5:0 McCormick 74./FE)