4:2-Sieg: U19 macht die Herbstmeisterschaft perfekt

http://verein.fortuna-koeln.de/2011/12/42-gegen-die-jfs-u19-macht-die-herbstmeisterschaft-perfekt/njangue/Mit dem siebten Pflichtspielsieg in Folge hat sich unsere U19 in die Winterpause verabschiedet. Am vorletzten Spieltag der Hinrunde besiegten die Südstädter den Tabellenvorletzten 1. JFS Köln mit 4:2 (2:0) und sind somit Herbstmeister der A-Junioren Mittelrheinliga. Den zweiten Platz belegt der SV Bergisch Gladbach, der durch einen 1:0-Erfolg die Sportfreunde Troisdorf in der Tabelle noch überholte.

-

Vor 50 Zuschauern im Sportpark Süd erzielte Patrick Njangue seinen ersten Pflichtspieltreffer für die Fortuna (32.). Die anderen Treffer steuerten Marvin Iskra (45.), Asham Golrang (66.) und Fjodor Prjadkin (81.) bei. Der JFS schien zwischenzeitlich schon geschlagen, kam durch Metin Kizil (56., 87.) aber noch auf 1:2 und später auf 2:4 heran. Der achte Saisonsieg geriet aber nicht mehr in Gefahr.Misaine vertraute auch gegen die Kölner Jugend-Fußball-Schule auf die Erfolgself aus den letzten Wochen. Asham Golrang saß also erneut zunächst nur auf der Bank. Als einzige Änderung rückte U17-Spieler Nick Weber erstmals ins Aufgebot der U19 – sicher auch, weil Jimmy Mbiyavanga, William Davids und Giuseppe Morelli weiterhin nicht zur Verfügung stehen. Die Fortuna kontrollierte von Beginn an das Geschehen, ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen und suchte geduldig nach Lücken im engen Deckungsverbund. Die Gäste störten die Fortuna in dieser Phase zwar erst in ihrer eigenen Hälfte, agierten aber sehr bissiger in den Zweikämpfen und erzeugten so viel Druck, ohne aber ganz klaren Torchancen herauszuspielen.

-

Die erste gute Gelegenheit der Fortuna hatte Marko Stojanovic, der den Ball aus kurzer Distanz am Tor vorbei schoss (4.). Weitere aussichtsreiche Möglichkeiten durch Niels Kirch (11.), Julian Rahn (14.), Marko Stojanovic (20.) und Tobias Standop (24.) folgten, doch die Fortuna ließ entweder die letzte Konsequenz vor dem gegnerischen Tor vermissen oder hatte Pech im Torabschluss. Umso größer war dann der Jubel nach 34. Minuten, als Patrick Njangue nach einem Eckball von Tobias Standop den Ball aus kurzer Distanz über die Linie köpfte und somit die befreiende Führung erzielte. Noch vor der Pause brandete der Torjubel im Sportpark Süd dann ein weiteres Mal auf: Nach einem Freistoß von Tobias Standop schüttelte Marvin Iskra seinen Bewacher gekonnt ab und krönte die zweite Vorlage von Standop binnen weniger Minuten mit dem zweiten Treffer (45.)http://verein.fortuna-koeln.de/2011/12/42-gegen-die-jfs-u19-macht-die-herbstmeisterschaft-perfekt/dsc_7486/

Im zweiten Spielabschnitt ließen es die Fortunen dann merklich lockerer angehen. Der Doppelwechsel im Sturm – für Stojanovic und Iskra kamen Fjodor Prjadkin und Asham Golrang neu in die Partie (53.) – war eine Reaktion auf die vergleichsweise wenige Chancen, die sich Misaines Team gegen die JFS herausspielen konnte. Die erhoffte Wirkung blieb aber zunächst aus. Nur vier Minuten nach den Spielerwechseln gelang Metin Kizil aus 22 Metern der Anschlusstreffer zum 1:2. Die JFS versuchte nun zwar alles, wurde zwölf Minuten später aber kalt erwischt, als Ex-JFS Spieler Asham Golrang den alten Abstand mit einem strammen Linksschuss in den linken Torwinkel wiederherstellte (66.). Die Fortuna wurde nun wieder dominanter und erarbeitete sich eine klare Feldüberlegenheit, tat sich aber schwer, zum Abschluss zu kommen.

Schließlich war es dann erneut Golrang, der mit der Torvorbereitung des vierten Fortuna-Treffers die Partie endgültig entschied. Der Joker schickte Marcel Ferlmann auf die Reise, der sich zunächst stark durchsetze und mit einem Pass in den Rückraum dann wunderbar Fjodor Prjadkin bediente, der die Führung auf 4:1 ausbaute (81.). Eine Verkettung von Kölner Nachlässigkeiten nutzte Metin Kizil in den Schlussminuten zur Ergebniskosmetik. Am siebten Pflichtspielsieg in Folge änderte dies aber nichts mehr.

Die Stimmen zum Spiel

Giovanni Misaine (Fortuna-Trainer): ,, Es ist immer schwer gegen Teams aus dem unteren Drittel zu gewinnen – das hat man auch heute gesehen. Wir haben unsere Pflicht aber letztlich mit schönen Spielzügen und vier Toren vollends erfüllt. Mich ärgert aber genauso wie die Spieler, dass wir immer wieder vermeidbare Tore durch Distanzschüsse kassieren. Daran müssen wir arbeiten. Die Herbstmeisterschaft ist für uns eine schöne Sache, auch wenn wir nur einen hauchdünnen Vorsprung vor Troisdorf und Bergisch Gladbach besitzen. Das Zwischenfazit fällt mit dem 1. Platz und dem Kreispokalsieg zum Ende des Jahres aber natürlich absolut positiv aus. Für die Moral der Spieler sind solche Erfolge Gold wert. Dennoch wartet gleich im ersten Spiel nach der Winterpause mit Bergisch Gladbach ein absolutes Topspiel auf uns, bei dem alles wieder von Null losgeht.“

Patrick Schneider (JFS-Trainer): ,,Nach der etwas unglücklichen Niederlage gegen die SF Troisdorf haben wir heute verdient verloren. Fortuna war die bessere Mannschaft und hat im direkten Vergleich mit den SF Troisdorf einen besseren Kombinations- und Offensivfußball gezeigt. Für uns zählt nach den vielen personellen Ausfällen in den vergangenen Wochen nur das Erreichen eines sicheren Mittelfeldplatzes. Unser junges Team hat in den letzten Spielen viel Lehrgeld zahlen müssen. Wenn alle Spieler wieder an Bord sind, sollten wir unsere Ziele aber dennoch erreichen können.“

Fortuna Köln U19: Dressen – Njangue, Wendzel, Standop, Sönmez – Wessel – Djemail (85. Karas), Kirch, Rahn (66. Ferlmann) – Stojanovic (53. Golrang), Iskra (53. Prajdkin)

Schiedsrichter: Markus Meier (Lohmar)

Tore: 1:0 Njangue (32.), 2:0 Iskra (45.), 2:1 Kizil (56.), 3:1 Golrang (66.), 4:1 Prajdkin (81.), 4:2 Kizil (87.)