4:1-Derbysieg für die U16

Von Stefan Kurth

Unsere U16 hat im Lokalderby gegen die U17 vom SC West einen auch in dieser Höhe verdient 4:1-Sieg eingefahren. In einem von beiden Seiten intensiven, aber fair geführten Spiel setzten die JungFortunen die Vorgaben des Trainers konsequent um und verdienten sich der Derbysieg mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

„Wir haben den Fight von Beginn an angenommen und den Gegner durch konsequentes Arbeiten gegen den Ball nie zu seinem Spiel finden lassen, “ freute sich Trainer Ernst Zuck, der nach der 0:6-Hinspielniederlage im Vorfeld noch vor einem kampfbereiten Gegner gewarnt hatte. Doch die Südstädter übernahmen nach zehn Minuten des Abtastens immer  mehr die Regie des Spiels und ließen dem SC West keine Zeit, um zur Entfaltung zu kommen. Der Führungstreffer durch Furkan I. war die logische Konsequenz.

Kurz vor dem Seitenwechsel rückte dann der insgesamt überfordert wirkende Schiedsrichter in den Mittelpunkt. Eine faire Rettungsaktion im Strafraum bewertete der Unparteiische als Foulspiel. Den fälligen Elfmeter verwandelte der SC West zum 1:1-Halbzeitstand. „In der Halbzeitpause habe ich die Jungs an das Champions-League Spiel zwischen Dortmund Madrid erinnert, wo ja auch eine unglückliche Aktion vor der Pause zum Ausgleich geführt hatte“, so Zuck, der damit scheinbar die richtige Ansprache fand. Das Team spielte auch in der 2.Halbzeit konsequent weiter nach vorne und belohnte sich durch zwei schnelle Treffer. Die Gegenwehr vom SCW war gebrochen, die Kräfte schwanden bei den Gastgebern zusehends. Den Schlusspunkt setzte Fabio K., der nach einem Pfostenschuss die nächste Gelegenheit zum 4:1-Endstand nutzte. Weitere Kontermöglichkeiten vergaben die JungFortunen leichtfertig. Am rundum erfreulichen Samstagnachmittag änderte das aus Fortuna-Sicht aber freilich nichts.