4:0 gegen Frechen: U19 schafft den Befreiungsschlag

Von Stefan Kurth

Erster Sieg für unsere U19 nach zuvor elf sieglosen Spielen: Im direkten Aufeinandertreffen der beiden "Kellerkinder" haben sich die von Uwe Koschinat, Norbert Ludwig und  Stefan Puczynski trainierte Südstadt-Elf auch in dieser Höhe verdient mit 4:0 (2:0) durchgesetzt und Viktoria Frechen damit in der Tabelle wieder überholt.

Von Beginn an entwickelte sich vor ca. 100 Zuschauern im Sportpark Süd - darunter auch Fortuna-Präsident Klaus Ulonska und der derzeit verletzte Profispieler Albert Streit - ein chancenreiches Spiel, bei dem die Gäste die erste Torchance für sich verbuchen konnte. Fortuna-Keeper Tayfun Altin konnte einen Schuss der Viktoria zunächst nicht festhalten, reagierte dann aber gedankenschnell und konnte den Schussversuch der Gäste aus nächster Distanz gut vereiteln. Auf der Gegenseite gelang den Südstädtern nach rund fünfzehn Minuten der wichtige Führungstreffer durch einen Abpraller im Anschluss an einen Freistoß. Wenig später erhöhte Ahmet Smajli mit einer schönen Einzelaktion auf 2:0. Die Gäste wirkten durch die beiden Gegentreffer merklich geschockt, es spielte in der Folge endgültig nur noch die Fortuna. Ein weiterer Treffer wollte bis zur Halbzeit aber nicht mehr fallen.

In der 2. Halbzeit änderte sich am Spielgeschehen nur wenig. Die in gelb gekleideten Gäste bemühten sich zwar um den Anschlusstreffer, kamen aber keinen gefährlichen Offensivaktionen. Die Fortuna spielte ruhig weiter und erhöhte nach rund 60. Minuten auf 3:0. Nach einem langen Abstoß brach Daniel Isken ab der Mittellinie durch und sorgte im zweiten Versuch für die Vorentscheidung. Rund fünfzehn Minuten vor Ende erhöhte Lucas Parize Dos Santos auf 4:0.

Durch die 1:3-Niederlage von Germania Dürwiß in Wiehl kletterte unsere U19 wieder auf den 12. Tabellenplatz.