1:5 in Siegburg: Herber Rückschlag für die U19

http://verein.fortuna-koeln.de/2012/02/paul-kreft-sichert-der-u17-ein-unentschieden-in-duren/dsc_2943/Fünf Tage nach dem Sieg in Bergisch Gladbach hat die U19 einen herben Rückschlag im Titelkampf der Mittelrheinliga einstecken müssen. Beim Siegburger SV kam der seit Oktober 2011 ungeschlagene Herbstmeister am Sonntag mit 1:5 (1:2) unter die Räder. Durch die höchste Saisonniederlage verspielte die U19 ihren komfortablen 12- Punkte-Vorsprung und womöglich auch die Meisterschaft.

Keine Frage, das war ein ungewohntes Gefühl. Nach zuletzt 15 ungeschlagenen Spielen musste die Mannschaft von Trainer Giovanni Misaine das Spielfeld erstmals wieder als Verlierer verlassen. „Siegburg hat unseren Spielaufbau komplett neutralisiert und es uns damit richtig schwer gemacht“, analysierte U19-Coach Giovanni Misaine. „Wir haben dagegen den nötigen Torhunger vermissen lassen und brauchen gegen das Abwehrbollwerk des SSV Homburg Nümbrecht nun Treffer, damit der Traum vom ersten Meistertitel in der A-Junioren Mittelrheinliga nicht platzt.

Die Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit eine umkämpfte Partie. Patrick Busch Führungstreffer (6. Minute) konnte Lars Wessel (10.) zwar noch im Gegenzug egalisieren, auf die neuerliche Führung der Gastgeber durch Jan Hendrik Heinen (32.) fand die Fortuna aber keine Antwort mehr. In der zweiten Halbzeit entschied dann der torgefährlichste Angriff der Liga die Partie. Michael Hermani (56./FE), Felix Heinz (66.) und Patrick Busch schossen die Gastgeber zum verdienten Sieg.

Marcel Ferlmann rückt in die Startelf

Im Duell „Fünfter gegen Erster“ musste Giovanni Misaine erneut auf einige Leistungsträger verzichten. Neben den verletzten Lukas Romes und Asham Golrang mussten auch Niels Kirch und Patrick Njangue (Außenbandriss) passen. So kam Marcel Feldmann im Mittelfeld zu seinem vierten Startelfeinsatz.

http://verein.fortuna-koeln.de/2011/11/hochster-saisonsieg-u19-uberrollt-viktoria-mit-41/dsc_7497/Auf dem Platz waren die Kölner vor fremdem Publikum die aktivere Mannschaft, ohne dass der entscheidende Pass zum Tor so recht gelingen wollte. In einer turbulenten ersten Halbzeit schockte Patrick Busch den Tabellenführer schon früh, als er einen Eckball zur 1:0-Führung für Siegburg einköpfte (6.). Die Antwort der Südstädter ließ nur einige Minuten auf sich warten: Nach einem Eckball von Tobias Standop drückte Lars Wessel den Ball per Kopf über die Torlinie – 1:1 (10.). Der SV04 kam trotz des Gegentors zwar immer besser ins Spiel, die Abwehrreihen ließen in der ausgeglichen und umkämpften Partie aus dem Spiel heraus aber keine Torchancen zu. Und so sorgte erneut eine Standardsituation für den dritten Treffer an diesem Vormittag: Nach einem Eckball war Jan Henrik Heinen einen Schritt schneller und ließ Robin Dreßen im Fortuna-Tor aus sechs Meter keine Abwehrchance – 1:2   (32.) erneut per Kopf.   Bis zur Halbzeit gab es keine Höhepunkte mehr.

Bittere 2. Halbzeit

Nach dem Wiederanpfiff wechselte die Fortuna direkt dreimal. Für den am Fuß verletzten Tobas Standop kam Jimmy Mbiyavanga ins Spiel, der erst vor wenigen Tagen sein Comeback gefeiert hatte. Zudem ersetzten Marko Stojanovic und Railly Hernandez Marvin Iskra und Marcel Ferlmann. Die Südstädter suchten in dieser Phase zwar den zweiten Treffer, die Angriffe verpufften aber wirkungslos. Und so schraubten die zielstrebig agierenden Gastgeber das Ergebnis noch kräftig in die Höhe. Nach einem Foulelfmeter erhöhte Michael Hermani auf 3:1 (56.), ehe Felix Heinz einen neuerlichen Eckball zum 4:1 ins Tor wuchtete (66.). Eine Kontersituation sorgte in der Nachspielzeit dann für den bitteren 5:1-Endstand.

Die Stimmen zum Spiel

http://verein.fortuna-koeln.de/nachwuchs/u19/misaine-5/Giovanni Misaine: ,,Natürlich sind wir bedient, das ist ganz klar. Wir haben heute zu viele individuelle Fehler gemacht. Wie dann die Siegburger zu ihren Toren gekommen sind, ist fatal und schlecht. Wir müssen nach vorne schauen, schnell den Hebel umlegen und eine klare Reaktion auf diese Spiel zeigen. Wir werden intensiv und von allen Seiten über die Fehler reden und dann den Blick auf den nächsten Gegner richten. Wir hätten einen Riesenschritt nach vorne machen können. Den hat jetzt aber Siegburg gemacht. Bei nur noch 9 Punkten Vorsprung wird es jetzt noch mal richtig eng. Wir müssen zusehen, dass wir nach dem FVM-Pokal nicht auch die Meisterschaft im Endspurt verspielen. Wir haben den Gewinn aber immer noch in den eigenen Händen, müssen dafür aber unsere Möglichkeiten wieder besser nutzen.

Michael Bielig: ,,Das war gegen diesen Gegner ein historischer Sieg. Riesenkompliment an die Mannschaft, die sich mit diesem Sieg nochmal ins Rennen gebracht hat und so vielleicht doch noch oben angreifen kann. In zwei Wochen kommt es zum Spitzenspiel gegen die Viktoria. Wenn die Fortuna bis dahin weiter Punkte liegen lässt, ist wieder alles offen.”

Fortuna Köln: Dressen – Mc Cormick, Wendzel, Standop (46. Mbiyavanga), Sönmez – Wessel – Rahn, Djemail, Ferlmann (46. Hernandez) – Iskra (46. Stojanovic), Prjadkin (75. Davids) Ersatz: Wendeler, Karas, Börner

Tore: 1:0 Busch (6.), 1:1 Wessel (10.), 2:1 Heinen (32.), 3:1 Hermani (56./FE), 4:1 Heinz (66.), 5:1 Busch (90.)

Schiedsrichter: John-Piotr Wilczynski (Köln)