0:1 in Siegburg: U19 verpasst Einzug in die 2. Pokalrunde

http://verein.fortuna-koeln.de/2011/12/42-gegen-die-jfs-u19-macht-die-herbstmeisterschaft-perfekt/njangue/Die U19 hat die Teilnahme an die 2. Runde im FVM-Pokal verpasst. Am Sonntagmorgen unterlag die U19 in der 1. Runde mit 0:1 (0:1) beim Siegburger SV. Vor 40 fröstelnden Zuschauern im Sportpark „Am Stadion‘‘ erzielte der Siegburger Jan Henrik Heinen bereits in der 9. Minute den entscheidenden Treffer für den SV04, die sich damit für die Niederlage in der Meisterschaft vor rund drei Monaten erfolgreich revanchierten.

Fortuna-Coach Giovanni Misaine musste durch einige Ausfälle seine Mannschaft umbauen. Der Kameruner Patrick Njangue rückte für Marius Wendzel in die Innenverteidigung, Kubilay Karas   übernahm die Linksverteidigerposition, Metin Sönmez spielt auf seiner Lieblingsposition als Rechtsverteidiger und Asham Golrang bekam den Vorzug gegenüber Marko Stojanovic. Der Rest blieb wie gehabt.

Beide Teams begannen äußerst verhalten. Die Fortuna bemühte sich um Sicherheit in ihrem Positionsspiel, Siegburg konzentrierte sich ganz auf die Defensivarbeit mit schnellem Verschieben. Gefährlich wurde der SV04 speziell nach Standardsituationen. Eine solche nutze der Gastgeber dann auch zur frühen Führung, als Jan Henrik Heinen am langen Pfosten unbedrängt zum 1:0 einköpfen konnte. Fortuna tat sich im weiteren Verlauf der 1.Halbzeit schwer und hatte Glück, dass Siegburg ihre Chancen nicht konsequent nutzte.

Gleich nach Wideranpfiff erhöhten die Südstädter dann deutlich das Tempo, scheiterte im Torabschluss aber immer wieder knapp. Nach 75. Minuten verstärkte Misaine die Offensive und brachte Lukas Romes für Kubilay Karas. Der prüfte in der 85. Minute Kevin Weiler mit einem 20-Meter-Schuss. Die Fortunen warfen jetzt alles nach vorne, inklusive dem kopfballstarken Abwehrspieler Patrick Njangue. Doch es sollte nicht sein. Aus dem Gewühl heraus verpasste Julian Rahn in der 88. Minute die letzte Chance zum Ausgleich und die damit verbundene Verlängerung.

Stimmen zum Spiel

Giovanni Misaine: „Das ist eine Enttäuschung, aber so kann Fußball auch sein. Die verteidigende Mannschaft geht mit ihrer Kontertaktik heute als Sieger vom Platz. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass wir keinen guten Start ins Spiel gehabt haben und letztlich schon zur Halbzeit klarer zurückliegen können. Die Leistung in der 2.Halbzeit war dann ordentlich. Wir haben viel Druck gemacht, Chancen kreiert, aber letztlich nicht das Glück im Torabschluss auf unserer Seite gehabt. Solche Tage gibt es leider. Wir wissen jetzt wo wir stehen und müssen uns im Hinblick auf die nun kommenden Aufgaben in der Rückrunde deutlich steigern. Denn mit einer solchen Leistung – soviel ist klar – bekommen wir große Probleme.“ schon früh zu machen können hätten sie einen von den drei groß Chancen in der 1. Halbzeit besser genutzt.

Fortuna Köln: Sadiku – Sönmez, Njangue, Standop, Karas (75. Romes) – Wessel – Dejmail, Kirch, Rahn – Iskra (46. Prjadkin), Gorlang - Ersatz: Dressen, Stojanovic, Dechange

Tore: 0:1 (9.)