Tischtennis: Fortuna erstmals für die Bundesfinals qualifiziert

Von Stefan Kurth

Nach dem 1. Platz in der Sommercup-Gruppe und zwei erfolgreich bestrittenen Qualifikationsspielen vertritt unsere Tischtennis-Abteilung den S.C. Fortuna Köln in diesem Jahr erstmals auf den Bundesfinalspielen. Doch der Reihe nach!

Zunächst ging es mit den vier Spielern Dario Georg, Sven Burberg, Joni Dietloff und Adrian Girschick zur offiziellen 1-Punkt-WM nach Düsseldorf. Insgesamt haben über 400 Spieler und Spielerinnen an der 1-Punkt WM teilgenommen - darunter auch einige mehr oder weniger bekannte TV-Promis. Erlaubt waren nur Angaben mit der Rückhand und es wurde nur auf ein Punkt ausgespielt.

Dario und Adrian schieden in der Vorrunde aus, Sven und Joni gewannen alle Vorrundenspiele und kamen als Gruppensieger weiter. Sven konnte in der KO Runde noch weitere 3 Spiele gewonnen, Joni kam bis ins Achtelfinale. Besonders schön: Die letzten 32 Teilnehmer wurden in der Halle kurz mit Verein vorgestellt. Für uns gerade in Düsseldorf mit Fortuna Köln-Trikots ein schönes Gefühl - und auch sonst ein insgesamt gelungener Nachmittag.

Gruppensieger beim Sommercup und zwei erfolgreiche Qualifikationsspiele

Unsere Sommercup-Gruppe haben wir auf dem 1. Platz beendet. Um bei den Bundesfinals am 2. September in Saarbrücken am Start zu sein, standen anschließend noch zwei Qualifikationsspiele auf dem Programm. Gespielt wurden jeweils 6 Einzel und ein Doppel, die für uns Sven Burberg, Joni Dietloff und Adrian Girschick bestritten.

• In Esch haben wir am vorletzten Sonntag nach einer überzeugenden Leistung mit 5:2 die Oberhand behalten und damit die Chance gewahrt, im letzten Spiel alles in eigener Hand zu haben.
  • Mitte der letzten Woche haben wir das entscheidende Spiel gegen gute Gegner und guter Leistung mit 4:3 gewonnen. Dabei haben Joni und Sven das Doppel souverän nach Hause gebracht und damit den Weg nach Saarbrücken geebnet.

Wir freuen uns alle, dass wir zum ersten Mal das Bundesfinale erreicht haben und somit Fortuna Köln Tischtennis auf Bundesebene vertreten dürfen.

Text: Adrin Girschick