Nießen hält wieder einen Elfer

Die U 23 der Fortuna hat sich nach der verdienten Niederlage beim FC Leverkusen am vergangenen Wochenende eindrucksvoll zurückgemeldet und obendrein noch Revanche für die Niederlage im Hinspiel beim SV Frielingsdorf genommen. Die erhoffte doppelte Wiedergutmachung gelang deutlich. Mit 6:0 gewann die Mannschaft der Trainer Andre Otten und Ersin Cavlan am Sonntag zu Hause auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark. Das 1:3 des FC Spich bei DSK Köln rundete den perfekten Nachmittag für die Südstädter ab, die nun wieder den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga 1 innehaben.„Wir sind sehr souverän aufgetreten. Spätestens nach dem 1:0 hatten wir das Heft klar in der Hand. Es waren ein paar sehr schön heraus gespielte Tore dabei. Die Jungs haben gut gegen den Ball gearbeitet. Spätestens nach dem Spiel in Leverkusen wissen die Jungs, worauf es ankommt. Unser Ziel muss es jetzt sein, den zweiten Platz nicht mehr abzugeben. So kann es weiter gehen“, war Andre Otten sehr zufrieden.

Die Hausherren mussten kurzfristig umstellen. Neben den verletzten Adrian Student und Ahmet Smajli und dem gesperrten Gianluca Kohn fielen kurzfristig auch die angeschlagenen Nunzio Vella und Kuss Kunzika aus. Für Kunzika rückte Jakob Steinbach in die Innenverteidigung neben Kapitän Markus Stifel. Für Steinbach war es erst der dritte Startelf-Einsatz in dieser Saison. Dennoch wurde der Favorit seiner Rolle früh gerecht. Christian Grummert, der sogar erst zum ersten Mal in dieser Spielzeit von Beginn an auflief, schickte Gianluca Pavone mit einem klugen Pass über den linken Flügel, dessen Hereingabe verwertete in der Mitte Serhat Koruk zum 1:0 (13.). Gegen den abgefälschten Schuss des Kölner Stürmers hatte Torhüter Timo Braun keine Abwehrchance. Drei Minuten später zeigte der Frielingsdorfer Tristan Wolf ein feines Solo und schloss gut ab, aber Severin Nießen war in der langen Ecke zur Stelle und parierte. Nach einer halben Stunde traf Cemal Kaldirim mit einem hohen Schuss aus 16 Metern in die lange Ecke zum 2:0. Koruk hatte abgelegt, Burak Mus die Vorarbeit geleistet.

Die Vorentscheidung verpasste Koruk dann nach Flanke von Mus, als er aus vier Metern freistehend am gegnerischen Keeper scheiterte (38.). Fünf Minuten danach bot sich den Gästen die große Gelegenheit zum Anschlusstreffer. Nach einem vermeintlichen Handspiel von Stifel im Strafraum entschied Schiedsrichter Thomas Eßer auf Strafstoß. Bereits im Heimspiel zuvor hatte Nießen gerade erst eingewechselt einen Elfmeter von Hohenlind pariert, so auch diesmal. Der Keeper der Fortuna hielt den flachen Schuss von Philipp Schmidt in die lange Ecke sogar fest.

Nach dem Wechsel wurde es dann schnell eine einseitige Angelegenheit. Eine Flanke von Nils Remagen nickte Grummert mit dem Kopf zum 3:0 ein (50.). Fortuna presste weiter und nach einer bärenstarken Balleroberung von Mus stand Koruk frei vor Braun und schob den Ball in die lange Ecke zum 4:0 (58.). Fein heraus gespielt war das 5:0 (66.). Erneut setzte Mus sich durch spielte den Ball nach außen zu Koruk, der legte die Kugel uneigennützig nach innen und Gianluca Pavone hatte keine Mühe aus drei Metern das Tor zu erzielen. Den Schlusspunkt setzte Koruk, der nach einem unglücklich abgefälschten Ball des Gegners, unbedrängt mit einem Schuss in die lange Ecke zum 6:0 (71.) traf.