Neue Beitragsstruktur im Nachwuchsbereich

Von Stefan Kurth
Zur Saison 2018/19 führt der S.C. Fortuna Köln e.V. eine neue Beitragsstruktur im Nachwuchsbereich ein.

„Im letzten Jahr ist bei uns die Überzeugung gereift, die Mitgliedsbeiträge noch stärker an die Trainingsbedingungen zu knüpfen“, erklärt hierzu der Vorstand des Südstadtklubs. Die Mannschaften des NetCologne-Nachwuchszentrums zahlen damit ab der neuen Saison den höchsten Beitrag, erhalten dafür aber auch die meisten Trainingseinheiten im Jean-Löring-Sportpark. Danach folgen in dieser Reihenfolge die Nachwuchsabteilung und der Seniorenbereich (Fußball- und Tischtennis). Geschwisterkinder des Nachwuchszentrums zahlen pauschal 100 Euro.

„Leider sind wir in diesem Zuge auch nicht drumherum gekommen, die Beiträge für den Nachwuchsfußball den gestiegenen Kosten in diesem Bereich anzupassen. Um unseren Jugendspielern bestmögliche Trainingsbedingungen bieten zu können, reicht ein guter Trainer schon längst nicht mehr aus. Es braucht ausgezeichnete Funktionsteams, spezialisierte Individualtrainer, moderne Trainingsmaterialien und ein gutes BackOffice.“ All das sei dem alten Beitrag nicht mehr solide finanzierbar gewesen, so Nachwuchszentrumleiter Raimunt Zieler.

Die Fortuna bemüht sich parallel dazu um eine weitere Verbesserung der Infrastruktur, wie Präsident Hanns-Jörg Westendorf betont: „Unser größtes Problem bleibt, dass wir für all diese Teams nur einen alte Asche-, einen Kunstrasen- und zeitweise einen kleinen Naturrasen zur Verfügung haben. Die fast 500 aktiven Kinder und Jugendlichen hätten bessere Bedingungen verdient, als auf alten Ascheplätzen zu trainieren oder sich den Kunstrasen mit mehreren Teams zu teilen. Wir befinden uns hierzu in engem Austausch mit der Stadt als Eigentümerin des Sportparks und hoffen langfristig auf weitere Plätze.“ Um kurzfristig Abhilfe zu schaffen, befindet sich der Verein parallel aber auch in vielversprechenden Gesprächen mit Kooperationsvereinen über weiteren Trainingsmöglichkeiten. Auch an einer Verbesserung der Trainingsbedingungen während der Wintersaison, beispielweise durch Kooperationen mit Soccerhallen, wird gearbeitet. „Wir wissen um unsere Aufgaben und werden alles versuchen, aus den bestehenden Umständen bestmögliches Training zu ermöglichen“, beteuert Nachwuchsleiter Frank Thiebes.

Die neuen Mitgliedsformulare stehen ab sofort im Downloadbereich der entsprechenden Abteilung zur Verfügung.