Klassentreffen in Bocklemünd

Von Stefan Kleefisch

Es ist nicht nur das Duell des Tabellenfünften beim noch ungeschlagenen Zweiten, sondern es ist auch ein Wiedersehen von vielen langjährigen Gefährten und Wegbegleitern, wenn die U 23 der Fortuna am Sonntag (15 Uhr) auf der Bezirkssportanlage Bocklemünd bei DSK Köln antritt. Es wird zugehen wie bei einem Klassentreffen.

Denn mit Tomas Tomanek stürmt seit dieser Saison unter anderem ein ehemaliger Akteur der ersten Mannschaft der Fortuna für das Team von Lars Leese. „Ich erwarte ein super interessantes Spiel von zwei sehr spielstarken Mannschaften. In dem Spiel gibt es keinen Favoriten. Uns ist es egal, gegen welche Mannschaft wir spielen, wir wollen immer gewinnen, auch in diesem Spiel“, betont Tomanek. Auch Juri Fandrich und Max Auer waren im letzten Jahr noch am Aufstieg der zweiten Mannschaft der Südstädter in die Bezirksliga beteiligt und treffen nun ebenfalls auf ihren alten Klub. Ersin Cavlan, einer der beiden Fortuna-Trainer wechselte vor zweieinhalb Jahren von Deutz 05 zu DSK. Er erinnert sich noch sehr gerne an die Zeit zurück. „Ich wurde da als alter Haudegen sehr gut aufgenommen. Als ich im Winter kam, stand DSK auf einem Abstiegsplatz, wir haben dann mit einer überragenden Rückserie die Klasse gehalten. Im zweiten Jahr haben wir einen einstelligen Platz geholt. Eigentlich wollte ich danach aufhören, bin dann aber ja doch nochmal für ein Jahr bei der Fortuna als Spieler gelandet.“

Cavlan fiebert genauso wie sein Kollege Andre Otten der Partie entgegen: „Das wird ein heißes Duell. DSK ist sehr gut gestartet. Der Gegner steht tief, kommt sehr über den Kampf, er hat aber auch genug Qualität in der Offensive. Wir müssen die Ordnung halten“, unterstreicht Cavlan. DSK gewann bisher alle drei Partien. Das Nachholspiel gegen Urbach steht noch aus.

Die Fortuna kann beinahe aus dem Vollen schöpfen. Ergün Pala kehrt nach abgelaufener Sperre ins Team zurück. Lediglich Christian Grummert und Adrian Student fehlen am Sonntag bei den Gästen. „DSK hat mich bisher positiv überrascht. Sie spielen aus einer geordneten Defensive heraus sehr gut nach vorne. Es ist ein Spitzenspiel. Wir wollen die Ersten sein, die DSK die Punkte abknöpfen“, sagt Otten, der sich vor allem auf das Wiedersehen mit dem „Traumhüter“ Leese freut: „Sie haben natürlich mit dem Lars einen erfahrenen Trainer. Er ist ein alter Weggefährte von mir. Ich habe in meinem ersten Seniorenjahr mit ihm zusammen gespielt. Früher durfte ich für ihn die Bälle aufpumpen, so sieht man sich wieder. Jetzt stehen wir zusammen an der Linie. Er hat schon einiges geschafft als Trainer. Aber lieber Lars, du kennst mich, ich bin sehr ehrgeizig. Früher wollte ich schon die Großen ärgern, heute will ich auch die Großen ärgern.“