Fortuna Köln zu Gast bei Tennis Borussia Berlin

Von Stefan Kurth

Was schon vor Corona geplant war, wurde nun endlich realisiert. Am 26. Mai traten Thomas Hentrich, Dario Georg, Sven Burberg, Jonathan Dietloff und Adrian Girschick gegen die Tischtennisabteilung von TeBe in der Bundeshauptstadt an.

Die Reise diente auch der Kontaktpflege zu Tennis Borussia Berlin und dem Kräftemessen der beiden Traditionsvereine. Einige der schon in die Jahre gekommenen Spieler blicken auf eine erfolgreiche sportliche Vergangenheit zurück. Sie wurden mit TeBe mehrfach Berliner Meister und spielen zum Teil noch heute in der Regionalliga. So war es am Ende keine große Überraschung, dass sie mit 9:3 die Oberhand behielten. Wir hatten alle einen schönen und entspannten Abend in Berlin und hoffen, unsere Gastgeber bald in Köln begrüßen zu dürfen.

3 Spieler starten bei der offiziellen 1-Punkt WM in Düsseldorf

Am 12. August um 12.30 Uhr startet in Düsseldorf die 1. offizielle 1-Punkt Weltmeisterschaft. Wie der Name schon sagt, wird pro Spiel nur ein Ballwechsel gespielt. Es gibt 4 Spieler in einer Gruppe, die ersten beiden kommen weiter. Die Dritt- und Viertplatzierten haben noch die Chance in einer Trostrunde weiter zu kommen. Ab hier geht es mit einer KO-Runde weiter. Es sind nur Rückhandangaben erlaubt - wer den ersten gespielten Ballwechsel für sich entscheidet, hat dann auch automatisch das Spiel gewonnen. Es werden auch zahlreiche Profis am Start sein. Dennoch ist der Ausgang nicht vorherzusagen, da jeweils nur ein Punkt ausgespielt wird.  Für uns spielen Jonathan Dietloff, Sven Burberg und Adrian Girschick.

Wir hoffen, dass wir für Fortuna Köln spielend, den einen oder anderen WM-Sieg einfahren können. So oder so ist es eine super Sache Fortuna repräsentieren zu dürfen und Werbung für unseren Verein und unsere Tischtennis Abteilung betreiben zu können.

Text von Adrian Girschick