U15-Mädchen mit erster Niederlage

Von Achim Stuhr

Weite Anreise nach Aachen, kaltes Novemberwetter im Abendspiel… Und dann noch 1:3 beim neuen Spitzenreiter verloren. Schön ist anders. Aber so viel mehr war auch gar nicht drin, in diesem Bezirksligamatch bei den bis dahin punktgleichen Sportfreunden Hörn. Waren die ersten Minuten noch recht ausgeglichen bemerkte man dann doch recht schnell, dass die Gastgeberinnen fast ausschließlich aus dem 2005er-jahrgang bestand, die Fortunen ihrerseits mit acht 2007ern in der Startaufstellung deutlich jünger waren. Hörn war aber nicht nur körperlich um einiges voraus, sie hatten an diesem Abend auch einfach mehr Biss, waren in den meisten Situationen einfach schneller und konnten zudem auch Fußball spielen.

Elena musste einige Male in ziemlich brenzligen Situationen klären, bekam dafür sogar Sonderapplaus – auch - von den Heimfans. Aber dann schlug er doch ein, der Ball. Unhaltbar aus 16 Metern genau in den linken Torwinkel (25.). Das Spiel fand in der Folge weiterhin vor allem in der Kölner Hälfte statt, die meisten Angriffsbemühungen der Fortuna endeten zumeist mit einem Fehlpass oder der robusten Hörner Verteidigung. Kurz vor der Halbzeit hatte die Fortuna dann doch noch die Möglichkeit zum Ausgleich, der direkte Freistoß von Lia aus 18 Metern blieb jedoch knapp in der Mauer hängen.

Hälfte Zwei begann, wie die erste geendet hatte. Hörn im Vorwärtsgang, die Fortuna in der Defensive. Die Tore zum 2-0 und 3-0 in der 41. und 54. Minute waren dann das Resultat der Hörner Überlegenheit. Und dann kamen die Südstädterinnen doch noch mal. Julika schoss zehn Minuten vor Ende zum 1:3 ein und es keimte so etwas wie Hoffnung auf. Und tatsächlich, die Fortuna kam noch zu einigen Torchancen, die allerdings nicht zum Anschlusstreffer genutzt werden konnten.
In der Tabelle scheint sich eine Art Sechskampf um die Tabellenspitze zu etablieren. Weil sich diese Mannschaften munter gegenseitig schlagen, beträgt der Abstand der Fortuna auf Rang Sechs gerade mal 3 Punkte zum Tabellenführer, der auch ein Spiel mehr absolviert hat.
Kommenden Samstag geht’s zum nächsten Topspiel nach Leverkusen. „Dauergegner“ Bergfried Leverkusen, frischgebackener Tabellenzweiter nach einem 17-2 Kantersieg gegen Ippendorf, empfängt unsere Mädels bereits zum dritten Mal in dieser Saison.

Matchday

SV Bergfried Leverkusen – Fortuna Köln U15
Samstag, 30.11.2019
12 Uhr Anstoß
Höfer Weg 20

Außerdem bestreiten die Mädels Sonntags (1.12.) ab 15:30 Uhr mit gleich zwei Mannschaften ein Hallenturnier beim FFC Neuwied. Dabei trifft Fortuna 1 in der Gruppenphase auf die Gastgeberinnen, den MSG Altendiez und VfL Holzappel, Fortuna 2 auf Freirachdorf/Wienau, den TSV Mainz und den Bundesliganachwuchs des SC Bad Neuenahr. Das sind allesamt starke Mannschaften und diese versprechen hochklassige Partien.

Kategorien: