U-17 Juniorinnen unterliegen unglücklich bei der SG Wattenscheid 09

Von Achim Stuhr

Die U-17 I reiste am Samstag zum letzten Saisonspiel zur SG Wattenscheid 09. Fünf Minuten waren in dieser Partie gespielt, da befürchtete man auf Seiten der Fortuna es könne zum Abschluss der Saison ein Debakel geben. Denn die SG führte da bereits mit 3:0 Toren. Völlig desorientiert lief unsere Mannschaft den SG-Mädels hinterher.So wollen wir nicht in die Sommerpause gehen, dachten sich wohl die Spielerinnen um Trainer Mimmo Martina und zeigte nun ihrerseits den einen oder anderen Angriff in Richtung gegnerisches Tor. Die Abwehr stand jetzt sicherer und hatte die schnellen Stürmerinnen der Wattenscheider nun besser im Griff.In der 8. Spielminute setzte sich Maria Bienentreu auf der linken Seite durch, ihre flanke erreichte im Strafraum die an diesem Tag gut aufgelegte Carolin Simon, die den 1:3 Anschlusstreffer erzielen konnte. In der 19 Minute war es wiederum Calrolin Simon, die nach tollem Zuspiel von Charlotte Vielz die Südstädter jubeln ließ, als sie den Ball an der SG-Torhüterin vorbei zum 2:3 einschob. In dieser Phase hatte unsere Elf klare Feldvorteile und drängte auf den Ausgleich. An den Angriffsbemühungen stets beteiligt, Carolin Simon, die von ihrer Gegenspielerin kaum zu halten war. Sie war es auch, die sich wenig später auf der rechten Seite energisch durchsetzte, auf die mitgelaufene Maria Bienentreu passt, die ohne Mühe den verdienten Ausgleich erzielen kann. Nach einem katastrophalen Beginn, ein 0:3 bis zur Halbzeitpause auszugleichen, zeugt von guter Moral der Fortunamädels.

In der 58.Minute hatte Maria Bienentreu dann sogar den Führungstreffer auf dem Fuß, aber ihr Schuss ging leider über die Querlatte. Praktisch im Gegenzug erzielten die Wattenscheiderinnen dann die 4:3 Führung. Aufgeben, sich der Niederlage beugen, nein weiter nach vorne spielen, war die Devise. Wenn der Schiedsrichter jetzt nicht durch massive Fehlentscheidungen ins Spielgeschehen eingegriffen und ein Tor von Jennifer Stuhr, wegen angeblichem Abseits nicht aberkannt hätte, wären die Bemühungen vielleicht auch belohnt worden. Als in der 70.Minute dann noch Christina Franke im eigenen Strafraum gefoult wurde, der Schiedsrichter aber weiterspielen ließ, nimmt eine Stürmerin der SG Wattenscheid das Geschenk an und verwandelt zum 5:3. Den Schlusspunkt setzt in der letzten Spielminute Melisa Yasar mit einem beherzten Schuss aus 20 Meter zum 5:4 Endstand.

Fazit: Trotz der unglücklichen 5:4 Niederlage gegen die SG Wattenscheid 09 hat die U-17 I ihr Saisonziel (direkter Klassenerhalt) mit dem sechsten Platz in der Regionalliga erreicht! Eine insgesamt gute Saison, mit tollen und spannenden Spielen geht zu Ende.

Dem Trainer Mimmo Martina, dem Co-Trainer Roberto Martina sowie dem Juniorinnenkoordinator Achim Stuhr, die trotz der suboptimalen Bedingungen (viele Platzsperren) in der Südstadt, durch ihren unermüdlichen Einsatz die Mannschaft in der Liga implementiert haben, gilt an dieser Stelle ein besondere Dank.

Fortuna: Sinem Simsek; Carolin Simon; Maria Bienentreu; Adina Wieland (55. Luzie Schwarz); Valerie von Zahn (63. Svenja Szafranski); Julia Rick (66. Melisa Yasar); Charlotte Vielz (69.Jennifer Stuhr); Christina Franke; Theresa Garsztecki; Stella Schmitter; Valentina Finestra

Verfasser: Manfred Schmitter