Südstädterinnen gelingt Remis gegen 1.FC Köln

Von Achim Stuhr

Ein mit großer taktischer Disziplin und mit tollem Einsatzwillen herausgespieltes Unentschieden gegen die Tabellenführerinnen begeisterte die Zuschauer und das Trainerteam Sandro Nicosia, Joseph Schiefer und Frank Diehl.

Die Zuschauer sahen zu Beginn ein unverwartetes Bild - Die Fortuna konnten die Favoritinnen eine Viertelstunde in deren Hälfte festsetzen. Die überraschende Feldüberlegenheit konnte leider nicht in verwertbare Chancen umgesetzt werden. So kam es dann, wie es musste: Der erste ernsthafte Angriff des FC´s führe zum 0:1 durch Sarah Meinerz (14. Minute).  Auf dem nassen Boden sprang der eigentlich haltbare Ball auf und rutschte Sinem Simsek unter dem Körper durch. Jetzt gelang es den Gästen das Spiel in die Hälfte der Südstädterinnen zu verlagern. Der FC hatte die besseren Spielanteile, aber auf Seiten der Fortuna machte sich die Aufstellung einer Doppelsechs mit Jule Molitor und Yvonne Klemann bezahlt! Der FC hatte keine wirkliche Torchance. Anders die Fortuna: Einmal schoß Yvonne Klemann auf 16 Meter nur knapp an rechten Pfosten vorbei, ein anderes Mal vergab die überraschte Jule Brockerhoff aus spitzen Winkel von der Fünfmeterraumgrenze und scheiterte an einem Superreflex der Torhüterin Katharina Höhfeld.Zur Pause blieb es beim 0:1 - aber man sah, dass für die Fortuna noch was drin war!

Und so gingen die Fortunen die zweite Halbzeit an. Ohne großen Respekt und mit schnell vorgetragenen Kontern schaffte man es, dass die FC-Spielerinnen immer weniger an ein gutes Ende glaubten. Nach zwei Großchancen durch Michelle Fischer und Nina Pekron hatte dann Foina McCormick die Chance, den Ausgleich herzustellen. Sie war nur durch ein Foul zu bremsen. Der anschließenden Freistoß war die nächste Chance. Katharine Höhfeld holte den Ball aus dem Winkel.

In der 85. Minute wurden die Südstädterinnen belohnt. Von Clara Thaleiser-Schuch angespielt, hatte Michelle Fischer im Strafraum noch eine Gegenspielerin, der nur ein Foul übrig blieb, Michelle zu stoppen. Michelle Fischer trat slebst zum Strafstoss an und verwandelte mit einem harten Schuss in die Tormitte zum hochverdienten Ausgleich. In den verbleibenden 5 Minuten war die Fortuna näher am 2:1 als die Tabellenführerinnen - letztlich klappte es aber nicht.

Fazit: Fortuna hätte den Sieg verdient. Leider Schwäche in der Chancenauswertung. Die Tabellenführerinnen hatten nur zwei wirkliche Torchancen. Tolle taktische und kämpferische Leistung der Fortunen - weiter so!

Fortuna: Sinem Simsek, Jule Brockerhoff, Kathrin Liersch, Sarah Glombek, Clara Thaleiser-Schuch, Funda Hancioglu (62. Rannva Poulsen), Michelle Fischer, Katharina Pekron, Jule Molitor (81. Rosalia Spiteria), Fiona McCormick