Südstadtmädels mit Platz Zwei in Heerlen

Von Achim Stuhr

Blaue Flecken und viel Matsch.... Eigentlich ist es ja nicht so unsere Art, die Schiedsrichterleistungen in Frage zu stellen. Beim Turnier im niederländischen Heerlen wurden aber leider einige entscheidende Dinge gepfiffen, die unserer Ansicht nach nicht korrekt waren. Die Südstadtmädels fuhren eigentlich gut gelaunt dem niederländischen Regen entgegen um beim U-17-Turnier des RKSV Groene Ster (Grüner Stern) in Heerlen teilzunehmen. Leider hatten zwei Teams aus der 6-er-Gruppe kurzfristig abgesagt, so dass es eine Vierergruppe mit Hin- und Rückspiel gab. Die Fortuna musste dabei leider ohne fünf Stammspielerinnen anreisen, darunter die komplette Innen- und auch die halbe Außenverteidigung.

Gleich das erste Spiel gegen den VV Kessel/Helden aus der Nähe von Venlo geriet zur Farce. Auf einem echten Kartoffelacker (der auch roch, als sei er frisch gedüngt) quälten sich beide Mannschaften im knöchelhohen Schlamm, ein richtiges Fußballspiel war hier nicht möglich. Leider gelang den Niederländerinnen ein sehr glücklicher Treffer, während die Fortuna ihrerseits mal wieder große Probleme mit dem Torabschluss hatte. 0:1, ein denkbar schlechter Auftakt. Glücklicherweise wurde der Platz nach einer weiteren Schlammschlacht im parallelen U-15 Turnier dann aus dem Programm genommen.

Doch dann ging es auf den Kunstrasen. Leider öffnete nun der Himmel seine Schleusen und ein wahrer Sturzregen ließ die Mannschaften so nass werden, dass im Anschluss die Trikots getauscht werden mussten. Die Fortuna gab gegen die SF Gerresheim den Takt vor und holte mit dem 2:0 die ersten Punkte. Im Spiel Drei gegen die Gastgeberinnen bestimmte die Fortuna ebenfalls das Geschehen, musste allerdings lange auf die Führung warten. Der „grüne Stern“ machte vor allem durch seine ziemlich rustikale Art, den Gegner zu bearbeiten, Eindruck. Leider wurde das 2:0 trotz einiger richtig guter Chancen nicht nachgelegt und als das Spiel eigentlich schon vorbei sein sollte, zeigte der Schiedsrichter zum Unverständnis aller Beteiligten auf den Elfmeterpunkt. Einer Fortuna-Abwehrspielerin wurde aus nächster Nähe an den Oberarm geschossen… 1:1…

Das Rückspiel gegen VV Kessel/Held gewannen die Südstädterinnen nun ganz klar und verdient mit 2:0.

Dann folgte das entscheidende, letzte Match gegen die Heimmannschaft. Und was soll man sagen. Die Niederländerinnen blieben ihrem sehr harten Stil, der leider so gut wie kaum geahndet wurde, treu, die Fortuna versuchte, die Angelegenheit spielerisch zu lösen. Fünf Minuten vor dem Ende fiel dann auch die verdiente Fortuna-Führung. Und wieder einmal verpassten es die Kölnerinnen, den „Sack“ endlich zuzumachen. Letzter Angriff der Hausherrinnen mit einem langen Ball, die Fortuna-Keeperin kommt heraus und schlägt den Ball weg. Die anstürmende Spielerin kommt dabei aber zu Fall und der Schiedsrichter gab Freistoß, direkt an der Strafraumkante. Unverständlich und einfach falsch. Die Torhüterin spielte ganz klar nur den Ball und die Stürmerin rannte voll in sie hinein… Tja, und noch bevor die Mauer so richtig stand und die Keeperin im Kasten war, wurde der Freistoß ausgeführt und landete im Netz. 1:1, Spiel vorbei, Turniersieg weg. Letztendlich war die Platzierung natürlich egal aber die Mädels fühlten sich durch diese zweite Nummer schon etwas verschaukelt.

Allerdings war spätestens im Bus die gute Laune wieder da und mit viel schlechtem Gesang ging es zurück nach Kölle.

Kommendes Wochenende ist spielfrei beim frischgebackenen Mittelrheinliga-Meister, dann wird es eine kleine Meister- und Abschiedsparty geben. Neben dem 2007er-Jahrgang werden auch die Trainer Malte Froembgen und Thomas Schultheis nach sieben bzw. fünf Jahren in der Südstadt verabschiedet. Es wird also einen ziemlich großen Umbruch bei der Fortuna im Juniorinnenbereich geben. Für den Start in die Saison 24/25 in der Qualirunde für Bezirks- bzw. Mittelrheinliga werden dazu noch Spielerinnen der Jahrgänge 2008 und jünger auf allen Positionen und auch motivierte Trainer/innen gesucht. Einfach unter frauenfussball(at)fortuna-koeln.de melden.

Jetzt stehen noch drei interessante Turniere vor den Sommerferien an. Am 16. Juni in Mausauel-Nideggen, am 22. Juni bei Tusa Düsseldorf und am 29. Juni bei Ford in Köln. Weitere Infos folgen noch.

Kategorien: