Südstadtmädels bei der Westdeutschen Meisterschaft

Von Achim Stuhr

Sportlich Licht und Schatten, sonst super... Mit einem siebenten Platz beendeten die Fortuna-Girls ihren Ausflug in die Sportschule Wedau. Besonders am ersten Tag lief vieles noch nicht rund, Tag Zwei war dann aber schon besser.

Mit zwei kurzfristigen Absagen im Gepäck reisten die B-Juniorinnen der Fortuna am vergangenen Samstag zur WDFV-Meisterschaft im Futsal nach Duisburg. Highlight war natürlich das gemeinsame Wochenende inklusive Übernachtung in der Sportschule. Der achte Stock des Schlafturmes war dann auch fest in Südstadt-Hand.

Gespielt wurde in zwei Fünfergruppen, jeder gegen jeden, die ersten Beiden qualifizierten sich für das Halbfinale, der Rest bekam noch ein Platzierungsspiel. Die Fortuna startete gegen den Delbrücker SC, dem Partnerverein des SC Paderborn, welcher in der Regionalliga West, also eine Spielklasse über Fortuna, spielt. Und man merkte zu Beginn eigentlich keinen großen Unterschied. Beide Teams erspielten sich Halbchancen doch nach und nach merkte man, dass die Westfälinnen regelmäßig in der Halle trainieren. Einem individuellen Fehler zum 0:1 folgte kurz darauf eine starke Einzelaktion zum 0:2. Danach war kaum noch ein geordnetes Spiel bei den Fortuninnen zu sehen, das 1:4 war völlig verdient wenn auch um ein Tor zu hoch.

Im zweiten Spiel des Tages sollte alles besser werden. Und das Match mit dem VfB Hilden begann auch wirklich gut. Permanent wurden die Hildenerinnen in die Defensive gedrückt, das verdiente 1:0 war die logische Folge. Doch die Fortuna versäumte es, den Deckel drauf zu machen. Durch ein Missverständnis mit der Rückpassregel bekam Hilden einen Freistoß direkt am Strafraum… 1:1, die Fortuna bekam danach völlig grundlos nur noch wenig zustande und verlor zwei wichtige Punkte.

Die gute Laune, welche das komplette Wochenende begleitete, war aber spätestens beim Abendessen wieder vorhanden.

Tag Zwei begann dann gleich viel besser. Ein verdientes 1:0 gegen den Regionalligisten Tusa Düsseldorf machte fast noch Hoffnungen auf ein mögliches Halbfinale. Doch der nächste Gegner, SSV Rhade (ebenfalls RL) erwies sich dann doch als etwas konsequenter vor dem Tor. Das Spiel lief eigentlich ganz gut, vielleicht fehlte in der ein oder anderen Situation eine andere Körpersprache und grundsätzlich etwas mehr sportliche Aggressivität. 0:2, ok.

Damit waren alle Rechnereien bezüglich des Halbfinales passé. Die Gruppenkonstellation wurde zum Ende der Gruppenphase ziemlich eng, leider rutschten die Fortuna-Mädels durch das Torverhältnis im letzten Moment noch auf Rang vier ab, was das Spiel um Platz Sieben zur Folge hatte. Dort traf man auf Alemannia Aachen, ebenfalls aus der Regionalliga. Und zeigte endlich, was man für einen tollen Fußball in der Südstadt spielen kann. 3:1, hochverdient.

So ging ein sportlich durchwachsenes Wochenende doch noch mit einem positiven Erlebnis zu Ende. Westdeutscher Meister wurde nach intensiven Halbfinal- und Finalspielen Arminia Ibbenbüren vor Warbeyen, Rhade und Delbrück. Glückwunsch nochmals. Damit endete die Hallensaison für diesen Winter. Der Fokus der Südstadtmädels liegt nun voll auf der Mittelrheinliga. Am Samstag geht es mit einem Heimspiel gegen den Tabellennachbarn FV Bonn-Endenich weiter und die Fortuna möchte mit einem erneuten Heimsieg den Anschluss an die Tabellenspitze halten.

Spieltag #4 B-Juniorinnen-Mittelrheinliga

Fortuna Köln – FV Bonn-Endenich