Punkteteilung gegen den Tabellenführer

Von Achim Stuhr
Ileana Wünsche erzielt spektakulär den Ausgleich

SC Fortuna Köln II - Sportfreunde Ippendorf 1:1 (1:1) Neunter Spieltag in der Frauen Mittelrheinliga. Die Zweitvertretung der Fortunafrauen musste durch die knappe 0:1 Niederlage bei Union Biesfeld ihren dritten Tabellenplatz abgeben und stand am Sonntag mit dem Spiel gegen den derzeitigen Tabellenführer Sportfreunde Ippendorf vor einer schweren Aufgabe. Die Gäste haben nach dem Rückzug von Fortuna Bonn neben dem Trainer Patrick Golüke auch einige Leistungsträger aus seiner alten Mannschaft übernommen und dadurch erheblich an Spielstärke gewonnen.

Die ersten zehn Minuten gehörten den Ippendorfer Spielerinnen. Die Fortuna wurde in ihrer eigenen Hälfte eingeschnürt und die Defensive musste Schwerstarbeit leisten. In der vierten Minute kam die schnelle Gästespielerin Martha Thomaschewski bei einer Abwehraktion im Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß. Dieses Angebot nahm Vanessa Santos dankend an und liess Sinem Simsek im Fortunator keine Chance. .
Rückstand nach vier Minuten!

Ippendorf hatte kurz darauf das 0:2 auf dem Fuß, Sinem stand goldrichtig und wehrte mit einem spektakulären Sprung den Ball ab. Tolle Aktion!
Die Druckphase der Gäste wurde mit einer starken Abwehrleistung überstanden.
Danach übernahmen die Südstädterinnen das Szepter und konnten die Sportfreunde weitgehend vom eigenen Strafraum fernhalten. Auch die Güte und Häufigkeit der eigenen Torchancen nahm stetig zu. Anna-Lena Altendorf zeigte nicht nur eine enorme Laufleistung, sondern hatte auch eine Riesenmöglichkeit zum Ausgleich, setzte den Ball aber knapp neben das Tor. Ganz neutralisieren liess sich der starke Gegner nicht. Die sporadischen Konter wurden überwiegend von Julia Molitor, Natalie Kreitz und Jenny Silva Santos abgefangen und in eigene Angriffe umgewandelt.
Und der Rest wurde zur sicheren Beute von Sinem Simsek.

In der 44. Minute wurde die Fortuna endlich für ihre Anstrengungen belohnt. Ileana Wünsche konnte den Ball nicht nur akrobatisch in der Luft annehmen, sondern gezielt über die verdutzte gegnerische Torfrau Luca Wiegand einnetzen. Super Illi!  Der wichtige Ausgleich, der etwas Zählbares versprach. Allein dieser Treffer hat einen Besuch dieses Spiels bei nasskalten Wetterbedingungen gelohnt.

Vor dem Spiel wäre die Fortuna vermutlich mit einem Unentschieden zufrieden gewesen. Mit zunehmender Spieldauer spürte die Trainerin Stephanie Caspari: "Da ist mehr drin!". Entsprechend wurde die Offensive verstärkt.
Die emsige aber glücklose Azusa Kato wurde durch Janina Heeg ersetzt. Auch in der zweiten Hälfte hatten die Fortuninnen die größeren Spielanteile, konnten diese aber nicht in weitere Tore umsetzen. Die verstärkten Offensivbemühungen führten aber auch zu weiteren guten Möglichkeiten der Gäste. Wieder war es Sinem Simsek, die mit einer weiteren tollen Flugeinlage einen erneuten Rückstand verhinderte.

Ein spannendes Spiel, bei dem beide Mannschaften sich nichts schenkten, aber trotzdem fair blieben. Die Fortuninnen zeigten eine tolle Moral und konnten nach dem Rückstand und der Ippendorfer Druckphase die Partie zu ihren Gunsten drehen. Allerdings hatten auch die Gäste ihre Chancen auf den Sieg, insofern können sicher beide Kontrahenten mit diesem Unentschieden leben. Die Sportfreunde bleiben weiterhin Tabellenführer, allerdings hat Vorwärts SpoHo zwei Spiele weniger. Und die Fortuna rückte auf den vierten Tabellenplatz vor.

Bedingt durch den Totensonntag geht es erst am 3. Dezember weiter. Im letzten Heimspiel des Jahres kommt es um 13 Uhr im Jean-Löring-Sportpark zum Spiel gegen den 1. FFC Bergisch Gladbach.
Und wer nicht bis 2018 auf ein erneutes Aufeinandertreffen einer Fortunafrauenmannschaft gegen Ippendorf warten mag, kann am kommenden Samstag nach Bonn fahren. Dort findet das FVM Frauenpokalspiel Sportfreunde Ippendorf gegen Fortuna Köln statt. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.

Fortuna: Sinem Simsek (T), Anna-Lena Altendorf (72. Emilia Beu), Jenny Silva Santos, Ileana Wünsche C), Nicole Dziwisch, Azusa Kato (46.Janina Heeg), Hanna Lahr (78.Jana Lehel), Charlotte Vielz, Tara Burden, Natalie Kreitz, Julia Molitor

Kategorien: