Niederlage beim Spitzenreiter

Von Achim Stuhr
Trainerin Stephanie Caspari stimmt ihr Team auf die schwere Begegnung ein

Vorwärts SpoHo Köln : SC Fortuna Köln II 3:1 (1:0)

Ein Besuch der Ostkampfbahn löst bei Mannschaften der Frauen Verbandsliga nicht gerade Vorfreude aus.Schickt die erste Frauenmannschaft von Vorwärts SpoHo doch gern mal die Gäste mit einer deutlichen Niederlage nach Hause. Trainerin Stephanie Caspari hatte vorsorglich ihren Kader mit zwei Spielerinnen der ersten Fortunamannschaft aufgepolstert. Susi Sarago und Natalie Kreitz haben beide schon ihre Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt, sind robust im Zweikampf und können an guten Tagen ein Spiel entscheiden.

Bis zur 25. Minute sah es für die Fortunaspielerinnen gut aus.
Konzentrierter Kampf um jeden Ball, Susi Sarago hatte zwei passable Torchancen, die allerdings nicht platziert genug abgeschlossen wurden.

Dann bekam SpoHos Topstürmerin Suzanne Clysters ihren großen Auftritt.
Konnte sie bis dahin noch von Jenny Silva-Santos, Natalie Kreitz und Julia Molitor an gefährlichen Torschüssen gehindert werden, entwischte sie mit einer simplen Körperdrehung Tara Burden und ließ mit ihrem wuchtigen Schuß der guten und aufmerksamen Sinem Simsek keine Chance.
Wenige Minuten später konnte Susi Sarago sich gegen zwei Gegenspielerinnen durchsetzen, allerdings strich ihr Schuß knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei. Im Gegenzug musste Sinem alle ihre Routine aufbieten, um einen Gewaltschuss auf das Fortunator abzuwehren. Mit dem knappen Rückstand von 0:1 ging es in die Pause, die bei den herrlichen Sommertemperaturen im Freien verbracht wurde.

Nach der Pause musste Sinem erneut in höchster Not klären, der knappe Rückstand konnte bis zur 55. Minute gehalten werden. Ein Freistoss landete von Prisca Volmary an der Mauer vorbei gedreht im Fortunator.
Zwei Minuten später war es erneut Suzanne Clysters, die aus dem Gewühl am schnellsten reagierte und den Ball wuchtig unter die Latte nagelte. 3:0 für die Gastgeber Vorwärts SpoHo.

Trotz der sich anbahnenden Niederlage gaben die Fortunamädels nicht auf, sondern versuchten das Ergebnis etwas aufzuhübschen. Anna-Lena Altendorf hatte das 1:3 auf dem Fuß: vorbei.
Susi  vergab eine weitere aussichtsreiche Chance, auf der Gegenseite schoss Suzanne Clysters über das Fortunagehäuse.
Ein Angriff wie aus dem Lehrbuch führte dann doch noch zum dem erhofften Achtungserfolg. Ansturm über die rechte Seite, Susi Sarago jagte in Höhe der Torauslinie einen Ball quer durch den Strafraum und Anna-Lena Altendorf brauchte nur noch mit dem Fuß einzunetzen.

SpoHo versuchte noch mit mehreren Angriffen ihr schon wohlgefülltes Torkonto aufzustocken. Allerdings war das nicht im Sinn von Sinem, die zur Höchstform auflief. Reflexabwehr mit dem Fuß, Sprung nach jedem Ball. Super Sinem!

Fast mit dem Abpfiff hätte Anna-Lena noch ihr zweites Tor erzielen können. Alleinstehend vor der gegnerischen Torfrau vergab sie eine Großchance. Schade, das wäre ein schöner Endpunkt der Partie gewesen.

Zu loben ist trotz der Niederlage die Moral der Mannschaft, die sich nie aufgegeben hat. Auch wenn es eine Teamleistung war, soll Sinem mit ihren Glanzparaden noch einmal extra erwähnt werden. Unterstrichen wird ihre über die bisherige Saison gezeigte Leistung mit einem Blick auf die Tabelle. Nimmt man als statistische Ausreißer die Ergebnisse gegen Vorwärts SpoHo raus, hat sie gegen den Rest der Liga nur 4 Gegentore erhalten!

Am nächsten Sonntag (15.4) findet das nächste Heimspiel um 13 Uhr gegen Allner-Bödingen im Jean-Löring-Sportpark statt. Erneut ein Doppelspieltag für den Fortuna Frauenfußball. Anschliessend um 15:15 Uhr steht die Partie der ersten Frauenmannschaft gegen den Spitzenreiter der Regionalliga SGS Essen II an.

Die Farben der Fortuna wurden vertreten:

Trainerin: Stephanie Caspari, assistiert von Hannah Davids Sinem Simsek (T), Natalie Kreitz, Anna-Lena Altendorf, Jenny Silva Santos (67. Natalie Öztas), Julia Molitor, Ileana Wünsche (C), Charlotte Vielz, Julia Kurth (58. Elisea Brancato), Nicole Dziwisch, Susi Sarago, Tara Burden (87. Janina Fiege)

Tore:

25. 1:0 Suzanne Clysters