Letzte Spiel der Saison

Von Achim Stuhr

Am kommenden Sonntag kommt es am letzten Spieltag der Frauenregionalliga West zum letzten der drei Lokalderbys. Die Fortuna tritt bei Aufsteigerinnen von Vorwärts Spoho an.
Das sind alte Rivalinnen aus Verbandsligazeiten. In der Aufstiegssaison 2013/2014 schaffte die Fortuna mit zwei Siegen in der Liga und einem Sieg im Kreispokal erstmals eine positive Bilanz gegen Vorwärts Spoho - vorher hatte die offensivstarke Mannschaft aus dem Kölner Westen meist die Nase vorn.
In den bisherigen Lokalderbys gegen Bayer 04 Leverkusen II und den 1. FC Köln II zeigten die Südstädterinnen immer gute Leistungen und spielten gegen die Zweitvertretungen der Bundesligisten mehr als auf Augenhöhe. Mit zwei Niederlagen, zwei Siegen und einem Remis ist die Bilanz in den Lokalderbys bisher knapp positiv.
Die Regionalliga ist allen wichtigen Punkten entschieden:
Die Arminen aus Bielefeld schafften als überragendes Team und als Aufsteigerinnen bisher ungeschlagen den Durchmarsch in die zweite Bundesliga. Die Fortuna ist die einzige Mannschaft, die gegen die Ostwestfälinnen ungeschlagen geblieben ist. Dass 0:0 im Rückspiel in Bielefeld war eine taktische Meisterleistung der Trainerin Isabell Borchert und des Teams. Beim 2:2 im Hinspiel hätte auch die Fortuna als Siegerin vom Platz gehen können. Nicht zuletzt mit der Bilanz gegen die Überfliegerinnen zeigt sich, dass die Fortuna eine der besten Defensiven und mit Lisa Brenner eine der besten Torhüterin der Liga hat!
Abgestiegen sind die Sportfreunde Siegen, der  SV Budberg und SV  Eintracht Solingen. Als Absteigerinnen aus der zweiten Bundesliga kommt das Team von Alemannia Aachen mit der klaren Ansage, sofort wieder aufsteigen zu wollen, in die Liga. Endlich einmal den Aufstieg geschafft hat der SV Uevekoven - Dauerrivalinnen der Fortuna der letzten Jahre in der Verbandliga und im Pokal. Mit Borussia Mönchengladbach II kommt eine weitere Bundesligareserve in die Regionalliga. Die Aufsteigerinnen aus Westfalen stehen noch nicht fest. Zur Wahl stehen der SV Germania Hauenhorst oder der 1. FFC Recklinghausen. Steigt Hauenhorst auf, steht zu einem Auswärtsspiel die wohl weitest mögliche Anreise für die Fortuna an.
Am Sonntag trifft die Fortuna auf Gegnerinnen, die am letzten Wochenende viel Selbstvertrauen getankt haben. Mit 8:0 fertigte Spoho die SV Eintracht Solingen ab und sicherte sich endgültig den Klassenerhalt. Außerdem wird Vorwärts Spoho die 3:2 Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen wollen. Die Fortuna will alles tun, eine positive Bilanz in den Lokalderbys zu halten. Möglicher Weise kann auch der achte Tabellenplatz verbessert werden, denn die siebten aus Warendorf treten gegen Arminia Bielefeld an und haben nur einen Zähler Vorsprung.
Es ist angerichtet -Wir erwarten ein packendes Spiel.
Gespielt wird am Sonntag, den 5.Juni um 14 Uhr, auf der Ostkampfbahn.