Keine Punkte in Warendorf

Von Achim Stuhr

Warendorfer SU - SC Fortuna Köln 2:0 (2:0)

Die Fortuna verpasste beim Auswärtsspiel in Warendorf zu punkten und sich deutlicher von den Abstiegsrängen abzusetzen und den Tabellenplatz zu verbessern. Auf Grund von Verletzungen konnte die Fortuna nur mit einem kleinen Kader anreisen und das Trainergespann Isabell Borchert und Claas Janzen musste wiederholt eine Abwehr aufbieten, die so noch nicht zusammengespielt hatte.

Die erste Halbzeit ging komplett an die Gastgeberinnen, die engagiert und  mit Härte zur Sache gingen. Beiden Toren in der ersten Halbzeit gingen individuelle Fehler der Kölnerinnen im Spielaufbau voraus. Durch aggressives Anlaufen und eine deutlich bessere Präsenz im Mittelfeld konnten die Gastgeberinnen diese Fehler erzwingen und haben sie bei beiden Toren konsequent ausgenutzt. Eigene Torchancen konnte sich die Kölnerinnen in der ersten Halbzeit nicht erspielen. Das Spiel wurde auf Grund eines Hagelsturms in der vierzigsten Minute unterbrochen! Schiedsrichter Thorsten Milde zog die Pause vor. Die noch zu absolvierende Spielzeit wurde im Anschluss nachgeholt, ehe die seiten gewechselt und die zweiten 45 Minuten ausgetragen wurden.

Die Südstädterinnen stellen zu diesem Zeitpunkt um. Nach längerer Verletzungspause kehrte Laura Esser auf den Platz zurück und bildete jetzt mit Jule Brockerhoff als Innenverteidigerin, Eileen Jakobi und Clara Thaleiser-Schuch ein deutlich stabilere Viererkette und es klappte auch mit den Spiel nach vorne wesentlich besser! Die herausgespielten Chancen hätten für mehr als den Ausgleich gereicht, wenn sie dann genutzt worden wären. Am Ende blieb es beim 2:0 - das 3:0 verhinderte kurz vor Schluss die Querlatte bei einer der wenigen Gelegenheiten, die die Gastgeberinnen noch hatten.

Insgesamt ein verdienter Sieg der Emsstädterinnen.

Da der übrige Spieltag fast ganz im Sinne der Fortuna verlief, bleibt es beim 8. Platz und den sieben Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Am kommenden Sonntag steht das zweite Auswärtsspiel in Folge an. Bei den Tabellendritten - Borussia Bocholt - wird auf ungewohntem Rasen gespielt. Das Hinspiel ging mit 0:4 deutlich an die Bocholterinnen. Gespielt wird am 1.5. ab 13 Uhr (In der Hardt Bocholt).