Drei Punkte gegen Aachen erkämpft

Von Achim Stuhr
Eine starke Truppe - Fortuna II beim Warmlaufen

SC Fortuna Köln II : Alemannia Aachen II 2:1 (1:0) Am Sonntag kam es in der Frauen Mittelrheinliga zum Kräftemessen der Zweitvertretungen der Fortuna aus Köln und der Alemannia aus Aachen. Zwar war die bisherige Bilanz der Gäste mit einem Sieg, vier Unentschieden und einer Niederlage eher durchwachsen. Allerdings ist es Aachen II gelungen, dem Überflieger der Liga Vorwärts SpoHo ein Unentschieden abzutrotzen. Insofern war es der Mannschaft von Stephanie Caspari bewusst, dass ein weiterer Heimsieg kein Selbstläufer wird.

Entsprechend konzentriert und engagiert ging die Fortuna das Spiel auch an. Mit sehenswerten Ballstafetten wurde vor allem über die linke Seite der Ball nach vorne getragen und die emsige Lena Cassel oder Ileana Wünsche mit Flanken in den Gästestrafraum bedient. Die herausgespielten Chancen konnten allerdings nicht im gegnerischen Tor untergebracht werden. Vermeintliche oder tatsächliche Abseitsstellungen, die gegnerische Torfrau oder ungenaue Abschlüsse verhinderten eine schnelle Führung. Aachen demonstrierte ebenfalls, dass sie mit dem Spielgerät umgehen können und kam auch zu einigen Chancen. Dann stand Sinem Simsek im Mittelpunkt des Geschehens und zeigte sich einmal mehr als zuverlässiger Rückhalt im Fortunator.

In der 35. Minute passte dann endlich einmal alles zusammen. Ileana Wünsche konnte das Laufduell gegen ihre Gegenspielerin entscheiden und den Ball mit einem wuchtigen Abschluss im gegnerischen Netz versenken.
Das erlösende 1:0 wurde entsprechend bejubelt, dann galt es wieder konzentriert um jeden Ballbesitz zu kämpfen. Einige Möglichkeiten auf beiden Seiten brachten keine weitere Torerfolge, so dass es mit diesem knappen Ergebnis in die Kabine ging.

In der zweiten Halbzeit wurde die erfolgreiche Torschützin Ileana Wünsche durch Selin Disli ersetzt. Das Spiel blieb weiterhin spannend mit vielen Chancen auf beiden Seiten. In der 57. Minute konnte Selin sich im Strafraum durchsetzen und fast von der Seitenlinie auf das Gästetor abziehen. Den angeschnittenen Schuss konnte die Gästetorfrau Sophie Krich nur abwehren, der Ball prallte von ihren Handschuhen ins eigene Gehäuse. Das wichtige 2:0!
Entgeisteter Kommentar eines Aachener Fans :"Na toll, jetzt legen wir uns die Dinger schon selber rein!"

Aachen versuchte alles, um noch etwas Zählbares aus dem Spiel mitzunehmen. Die Chancen wurden entweder von der aufmerksamen Sinem Simsek vereitelt oder landeten knapp neben dem Fortunator. Immerhin gelang es den Gästen in der 71. Minute noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Danach war die Fortuna allerdings näher am 3:1 als die Aachenerinnen am Ausgleich. Charlotte Vielz scheiterte mit einem vielversprechenden Kopfball, Selin Disli kam noch an der herauslaufenden Torfrau vorbei, scheiterte aber an zwei weiteren Abwehrspielerinnen.
Julia Kurth versuchte es mit einer Direktabnahme im Strafraum, die aber knapp über das Tor ging.
So blieb es in der fairen und spannenden Partie beim verdienten 2:1.

Stark erkämpfte und erspielte drei Punkte gegen einen guten Gegner. Ein wichtiger Sieg, auf den die Spielerinnen stolz sein dürfen. Mit der gezeigten Leistung kann das vor Saisonstart für einen Aufsteiger selbstbewusst ausgerufene Ziel "Oberes Tabellendrittel" durchaus erreicht werden. Platz 3 hinter Ippendorf und Vorwärts SpoHo erfüllen schon einmal zwischenzeitlich diese Erwartung.
Am nächsten Sonntag geht es nach Kürten. Union Blau-Weiß Biesfeld stellt um 15 Uhr die nächste Herausforderung für die Fortuninnen dar.
Am 19.11 um 13 Uhr kommt es dann auf heimischem Kunstrasen zum Duell gegen Ippendorf, neben SpoHo ein weiteres Topteam der Mittelrheinliga. Die Mädels freuen sich über jede Unterstützung bei dieser schweren Aufgabe.

Fortuna:
Sinem Simsek (T), Jenny Silva Santos, Ileana Wünsche (C) (46. Selin Disli), Nicole Dziwisch, Natalie Öztas (75. Anna-Lena Altendorf), Julia Kurth (89. Emilia Beu), Charlotte Vielz, Tara Burden, Natalie Kreitz, Lena Cassel, Julia Molitor

Tore:
35. Ileana Wünsche 1:0