Double perfekt! – U-17 Südstadtmädels holen nach dem FVM-Futsal-Cup auch den Titel in der Mittelrheinliga

Von Achim Stuhr

Vier Punkte aus den letzten drei verbliebenen Punktspielen mussten die Fortuna-Girls vor diesem Wochenende noch einfahren, um sich die Meisterschaft in der B-Juniorinnen-Mittelrheinliga endgültig zu sichern. Doch es ging unerwartet sehr viel schneller. Durch den erneuten Rückzug des FC Rheinsüd werden diese am letzten Spieltag nicht antreten und die Punkte gehen kampflos in die Südstadt. Damit genügte bereits das 7:0 gegen den SV Menden 2 am Samstagnachmittag für den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft.

Und machte somit das sonntägliche Spitzenspiel bei Verfolger FV Bonn-Endenich punktemäßig irrelevant. Zur Begrüßung gab es erst einmal einen wahrhaft sintflutartigen Regenguss, der die Aufwärmphase mehr als erfrischte. Pitschnass ging es dann allerdings mit Sonnenschein ins Spiel. Die Bonner Berge eben…

Die Gastgeberinnen starteten stark in die Partie und investierten zu Beginn sehr viel in die Offensive. Das 1:0 in der 13. Minute durch Rebecca Zander war dann auch nicht ganz unverdient. Doch die Fortuna löste sich langsam aber sicher vom Druck des Tabellenzweiten und verlegte das Spiel zunehmend in die Bonner Hälfte. Leider wurden die vielen Angriffe wieder zu kompliziert zu Ende gespielt oder wirklich gute Torchancen wurden großzügig ausgelassen. Mit 0:1 ging es schließlich in die Pause, das Trainerteam um Caro Geskes, Malte Frömbgen und Thomas Schultheis war aber, zumindest was die letzten 20 Minuten anging, nicht unzufrieden. Bis auf die Torausbeute vielleicht.

Und die Südstädterinnen nahmen in Hälfte Zwei das Spiel komplett in die eigene Hand. Bis auf zwei Konterchancen war es nun ein Spiel auf ein Tor. Stefanie Roth erzielte bereits nach sieben Minuten den hochverdienten Ausgleich aber mehr war – zumindest toremäßig – irgendwie nicht drin. Chancen waren jedenfalls in großer Anzahl vorhanden. 1:1, der Endstand in einem sehr fairen Spiel, welches den dramatischen Charakter, der aufgrund der Tabellensituation möglich gewesen wäre, dann natürlich nicht hatte.

Letztendlich aber egal. Endlich sind die Fortuna-Mädels am großen, sportlichen Ziel angelangt. Die – hochverdiente – Meisterschaft in der Mittelrheinliga des FVM. Nachdem bereits in der letzten Saison 22/23 mit Platz Drei und viel (Personal-) Pech schon mehr drin gewesen wäre, nun endlich die ersehnte Krönung. Vor allem für den 2007er Jahrgang, der nun in den Erwachsenenbereich wechseln muss und dem durch die Pandemie und die damit verbundenen Saisonabbrüche immer wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht wurde, sei dies von Herzen gegönnt.

Damit ist die Punktspielrunde für die Südstadtmädels vorzeitig beendet.
Nun stehen noch vier Turniere und eine Abschieds- und Meisterfeier vor den Sommerferien an.

Am 1. Juni spielen die Mädels in Heerlen (NL) und treffen auf die Gastgeberinnen vom RKSV Groene Ster, die SF Gerresheim, den SV Horst-Emscher aus Gelsenkirchen, die zweite niederländische Mannschaft VV Kessel und die Spvg. Aurich.

Am 8. Juni wird die Mannschaft anstelle des ausgefallenen Ligaspiels gegen Rheinsüd eine kleine Abschieds- und Meisterfeier abhalten und hofft auf gutes Wetter.

Und dann geht es auch schon am 16. Juni direkt weiter in Mausauel-Nideggen. Westfalia Kinderhaus (Münster), Tusa Düsseldorf, der SC Dortelweil (Hessen) und eine noch unbekannte Mannschaft werden die Gruppengegner sein. In der Parallelgruppe spielen JFV Zellhausen (Hessen), 1. FC Saarbrücken, Arminia Bielefeld, MSV Duisburg und FV Mönchengladbach.

Eine Woche später, 22.Juni, sind die Südstadtmädels zu Gast in der Landeshauptstadt beim Tusa Sommercup. Tusa U16, VfL Bochum, VfR Warbeyen und die SGS Essen heißen die hochkarätigen Gegner in Gruppe B. Parallel spielen die U17 der Gastgeberinnen, SF Sümmern (Iserlohn), SV Budberg, SV Menden und Eintracht Frankfurt.

Zum Abschluss am 29. Juni gibt es dann ein Kleinfeldturnier mit Vorstellung der Ausbildungsmöglichkeiten bei Ford in Merkenich. Interessante Kombination. Mit am Start werden vor allem Kölner Mannschaften sein.

Thomas Schultheis

Kategorien: