Auftaktniederlage für die zweite Frauenmannschaft

Von Achim Stuhr

Zum Ligastart in der Landesliga musste die Fortuna auswärts bei den Sportfreunde Hörn antreten. Obwohl sich die Spielerinnen um Trainer Benjamin Stenmans für das erste Meisterschaftsspiel viel vorgenommen hatten, mussten sie mit einer 2:0 Niederlage die Heimreise nach Köln antreten.

Da die Mädels bisher in jedem Testspiel die ersten zehn Minuten nicht wach waren und gebraucht haben um ins Spiel zu kommen, sah das gegen Hörn ganz anders aus.
Von der ersten Minute an waren die Mädels hellwach und auf Betriebstemperatur. Taktisch sehr gut eingestellt und Ball und Gegner wurde direkt laufen gelassen.
Es wurde früh klar, in welche Richtung das Spiel gehen sollte.
In der 21. Minute musste die Fortuna jedoch den ersten Dämpfer hinnehmen, als Hörn einen individuellen Fehler der Hintermannschaft ausnutzte und zum 1:0 traf.
Das änderte aber nichts am Spiel und die Fortuna hatte weiterhin viel mehr vom Spiel und der Ballbesitz ging auch klar an die Fortuna.
In der zweiten Halbzeit wollten die Mädels an der ersten Halbzeit anknüpfen und presste wieder sehr hoch.
Jedoch machte sich die Fortuna das Spiel selber sehr schwer und kompliziert. Torschüsse und Ideen wurden weniger.
Dennoch wurde alles versucht um zum Ausgleich zu gelangen.
In der 80. Minute stand die Fortuna sehr hoch und wollte früh pressen. Hörn löste sich gut aus der Pressingsituation und durch einen langen Ball gelangen sie zum 2:0.
Im Großen und Ganzen war die Niederlage verdient, nicht weil der Gegner besser war, sondern weil die Fortuna es einfach nicht geschafft hat ihr Spiel über 90 Minuten zu spielen und sich das alles zu kompliziert gemacht hat.

Jetzt heißt es analysieren und in der Trainingswoche daran arbeiten, was für einen Sieg gefehlt hat.
Im ersten Heimspiel machen wir es besser und belohnen uns!

Text: Benji

Kategorien: