3:2 im Testspiel gegen Borussia Mönchengladbach II

Von Achim Stuhr

Die Fortuna testete, das Pokalviertelfinale am Sonntag, den 16.2.2014, fest im Blick, gegen die vierten der Niederrheinliga Borussia Mönchengladbach II.

In einem ausgeglichenen Spiel mit einen deutlichen mehr an Torchancen für die Fortuna trennten sich beide Teams mit 3:2, nachdem die Fortuna zur Pause durch zwei Tore von Stephanie Caspari mit 2:0 nicht nur deutlich führte, sondern auch keine wirklich zwingende Chance der Borussia zugelassen hatte. Um so überraschender die beiden Gästetore: Die Borussia nutzte effektiv die bis zur 75. Minute erspielten zwei Torchancen nach Ballverlust der Fortuna im Mittelfeld zum Anschlusstreffer und zum Ausgleich. Bis dahin hätte die Fortuna auf Grund der Chancen das Spiel längst entscheiden müssen, doch im gegnerischen Strafraum gelang zu wenig. Das entscheidende 3:2 schoss kurz vor dem Abpfiff Laura Esser, mal wieder mit einer Bogenlampe aus 35 Metern. Das Spiel war eine echter Test - am Tempo und Härte konnte man deutlich erkennen, dass beide Teams das Spiel ernst nahmen.

Am kommenden Sonntag (16.02.) wird es dann erstmalig in 2014 ernst! Im Viertelfinale des FVM-Pokals trifft die Fortuna auf die klassenhöheren Tabellenführerinnen der Regionalliga West Alemannia Aachen. Im letzten Aufeinandertreffen  im April 2013 konnte die Fortuna, damals noch selbst in der Regionalliga, mit einem 1:2 drei Punkte aus Aachen entführen! Anstoß auf dem Kunstrasenplatz am Südstadion ist am kommenden Sonntag ist um 13 Uhr.