Marc Lange nicht mehr Trainer der 2.Herren

Die Handball-Abteilung von Fortuna Köln hat sich am Mittwochabend von Marc Lange, Trainer der 2.Herren (Landesliga) getrennt. Die Mission "Landesliga-Klassenerhalt" übernimmt bis zum Saisonende Daniel Dünnebeil (Trainer der 1.Herren) zusätzlich. Er nahm bereits am Mittwoch das Training auf. Für die kommende Saison wird nach einem neuen Trainer gesucht.

"Die sportliche Situation ist einfach sehr bedrohlich und das Team zeigt bislang nicht die im Abstiegskampf nötige Leistung" so Herrenwart Tobi Mohr. Spätestens nach den Niederlagen gegen MTV Köln und in Leichlingen schrillten die Alarmglocken. "Wir waren damit in einer echt blöden Situation, denn wir haben persönlich sehr gerne mit Marc zusammengearbeitet - er passte top zur Fortuna, aber die (durchaus schwierigen) Rahmenbedinungen (z.B. aufgrund von Verletzungen und der späten Übernahme des Teams am Ende der Vorbereitung) haben es ihm auch echt nicht leicht gemacht" ergänzt Tim Klein.

Letztendlich kam keine richtige Konstanz rein und die Unruhe im Team nahm parallel zu. Zudem ist zu bedenken, dass zum einen der Aufstieg aus der Kreis- in die Landesliga damals äußerst mühsam war und weiterhin beim Abstieg unserer 2.Herren auch unsere erfolgreichen 3.Herren (als derzeit Dritter der Kreisliga) in die Kreisklasse zwangsabsteigen müssten. Kurzum: die Mannschaft "darf" nicht absteigen. In so einer Situation steht die sportliche Entscheidung leider über der persönlichen Sympathie. "So ein Schritt macht keinen Spaß, aber wir müssen einfach alle Register ziehen und bis zum Schluss alles versuchen" so Tobi Mohr.

Die Mannschaft wird durch diesen Schritt noch stärker als bislang in die Pflicht genommen - die Zeit möglicher Ausreden ist vorbei. Dem Ziel Klassenerhalt ist nun alles unterzuordnen. "Auf persönliche Befindlichkeiten werden wir jetzt keine Rücksicht nehmen können. Insofern werden wir auch Ergänzungen aus 1. und 3.Herren nutzen - sofern es möglich ist - um aus den letzten acht Partien noch die nötigen 3-4 Siege zu erzielen. Daniel Dünnebeil hat in Abstimmung mit Björn Kolbe (Trainer 3.Herren) "Zugriff" auf alle Spieler die er braucht und wird das entsprechend orchestrieren. Ob das reicht, werden wir am Ende sehen - ein Selbstläufer wird das keinesfalls; zumal wir noch gegen alle drei Topteams der Liga antreten müssen" so Tim Klein.

Wir wünschen Marc Lange für seine nächsten Stationen viel Erfolg und bedanken uns ganz ehrlich für die gute und persönlich sehr geschätzte Zusammenarbeit.