Fortuna-Damen sichern sich Vize-Meister Titel

Mit dem 25:29 (13:13) Sieg bei BW Hand sicherten sich die Fortuna-Damen bereits einen Spieltag vor Saisonende den zweiten Platz in der Oberliga Mittelrhein. "Dieser größte Erfolg der Vereinsgeschichte ist uns nach der Pulheimer Niederlage nun nicht mehr zu nehmen" so Fortuna-Geschäftsführer Tim Klein voller Stolz. Dabei waren die Vorzeichen vor dem Derby katastrophal: Linkshänderin Nadja Brückner-Zöth zog sich unter der Woche im Training einen Kreuzbandriss zu und wird somit auch in den Planungen für die kommende Saison zunächst keine Rolle spielen. Zudem fehlte Spielmacherin Katja Finkelmann (Bronchitis) in Hand, wo die Fortuna noch nie siegen konnte.

Von Beginn an entwickelte sich ein enges Spiel, bei dem auf Seiten der Gastgeberinnen Lisa Nünning und Steffi Döhring herausstachen. Die Gäste erarbeiteten sich viele Chancen, scheiterten aber allein im ersten Durchgang bereits fünfmal am Pfosten. Erst in der 26.Minute konnte sich Fortuna durch die stark aufspielende Zydre Zimmermann mit 10:13 einen leichten Vorteil verschaffen, der bis zur Pause jedoch schon wieder egalisiert wurde.

Halbzeit zwei blieb bis zur 50.Minute ausgeglichen, ehe Wiebke Janßen wieder zur drei Tore Führung traf (22:25). Diese Führung wurde mit Hilfe einer stabilen Abwehr verteidigt, ehe Sekunden vor Schluss Zydre Zimmermann ihre gute Leistung mit dem 25:29 Endstand krönte. Trainer Karl-Heinz Jonas war rundum zufrieden: "Wir haben geduldig gespielt, standen hinten gut und hatten am Schluss noch genug Kraft, mit sauberen Spielzügen für die Entscheidung zu sorgen."

Blau-Weiß Hand qualifizierte sich unter der Woche mit einem Sieg über Verbandsliga-Spitzenreiter Dünnwald für das Kreis-Pokalfinale. Am 15.Mai um 17:00 Uhr bei den Finalspielen in Brühl kommt es somit zu einer Neuauflage der Partie Fortuna Köln gegen Blau-Weiß Hand.

Für Fortuna trafen:

Zydre Zimmermann (12/5), Steffi Herschbach (5), Male Stüssel (3), Wiebke Janßen (2), Janett Stein (2), Sabine Mohsler (2), Carmen Wolf (2), Annika Jesionek (1)