1. Herren: Vorbereitung mit Hindernissen

Nach einer schwierigen Vorbereitung steht fest mit welchen Spielern das Trainergespann Stefan Köser und Stephan Schröder in die Saison gehen. Die Verzahnung mit der zweiten Mannschaft soll vorangetrieben werden ...

Fotos: Thomas Schmidt

Kommen und Gehen

Ein Großteil des Stamms der Mannschaft vermeldete bereits frühzeitig seinen Verbleib bei der Fortuna und den sechs Abgängen stehen sechs Neuzugänge gegenüber. Mit Samy Barat und Benjamin Scheuer verließen zwei verdienstvolle Fortunen den Verein. Als weitere Abgänge sind nach jeweils einer Saison im Trikot der Südstädter Jens Reddmann, Sebastian Knopp und Max Huckauf zu vermelden. Stephan Schröder tauscht bekanntlich sein Trikot mit dem Platz auf der Bank neben Stefan Köser.

[caption id="attachment_5568" align="aligncenter" width="500" caption="Neu in der Südstadt: Jens Wiggers, Peter Arendt, Matthias Zilkens und Gilbert Goller."][/caption]

Einziger Neuzugang, der im Handballverband Mittelrhein bekannt ist, ist Gilbert Goller, der vom TV Forsbach in die Südstadt wechselte. Mit Torhüter Peter Arendt konnte schnell ein Ersatz für Benjamin Scheuer gefunden werden. „Peter hat sich sehr gut bei uns eingelebt und ist eine Bereicherung für die Mannschaft – sowohl im sportlichen als auch im sprachlichen Bereich“, spielt Stefan Köser auf den sächsischen Geburtsort des Torwarts an, lässt den sportlichen Aspekt aber nicht völlig außen vor: „Er hat im Training und auch in den Vorbereitungsspielen gezeigt, dass er zusammen mit Manfred Hoffmann ein gutes Torhütergespann bilden kann.“ Für die Position im rechten Rückraum konnte mit Jens Wiggers wieder ein Linkshänder verpflichtet werden. „Das ermöglicht uns neue Möglichkeiten im spielerischen Bereich und ist deshalb sehr wichtig“, sieht der Fortuna-Trainer den Neuzugang auch aus taktischer Sicht, „aber Jens ist auch ein junger Spieler, der viel Potenzial mitbringt und uns auf jeden Fall weiterbringen kann.“ Gleiches gilt für Matthias Zilkens und Benedikt Schaaf, die vorerst vermehrt in der zweiten Mannschaft der Fortuna zum Einsatz kommen sollen. Stefan Köser erläutert: „Wir haben einen Kader von 20 Spielern, so dass nicht alle zum Einsatz kommen können. Mit dem neuen Trainer der zweiten Mannschaft Dieter Noll-Janßen soll die Verzahnung der beiden Teams

vorangetrieben werden, so dass Spieler wie Matthias und Benedikt oder aber auch Stephan Dickopf, der ebenfalls aus der Jugend des 1. FC Köln kommt, Spielpraxis sammeln und sich im Training immer wieder für die erste Mannschaft anbieten können und ich bin mir sicher, dass uns diese Spieler in Zukunft noch viel Freude bereiten werden und sie auch zu ihren Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft kommen.“

Von den verbleiben Spielern erwartet der Trainer eine weitere Entwicklung: „Mit den meisten Spieler arbeiten wir jetzt seit mehreren Jahren zusammen, da muss ein gewisser Grad an Eingespieltsein erreicht sein. Jetzt können die Spieler im Rahmen unseres Konzepts Handball zu spielen in ihrer persönlichen Entwicklung weitere Schritte nach vorne machen.“ Als Beispiele nennt er Jan Korsanke und Thorsten Kratz: „Beide haben in der Vorbereitung gute Eindrücke hinterlassen und sich weiterentwickelt.“

Leider bleibt der Fortuna ein altbekanntes Problem erhalten: die Verletzungen. „Kein einziger Feldspieler konnte die gesamte Vorbereitung verletzungsfrei absolvieren. Das ist schon bitter“, so ein zerknirschter Stefan Köser. Der Einsatz beim Saisonstart ist vor allem bei Christian Deckarm (Muskelfaserriss), Ben Küster  (Sprunggelenksverletzung), Simon Peters (Schulterverletzung) und Tim Laacks (Oberschenkelzerrung) gefährdet.

Abgänge: Benjamin Scheuer (TW, Eschweger TSV), Samy Barat (RM, HSV Bocklemünd), Sebastian Knopp (RL, Leichlinger TV II), Jens Reddmann, (RA, KL, TuS Königsdorf), Stephan Schröder (RR, Co-Trainer), Max Huckauf (RL, Ziel unbekannt)

Zugänge: Peter Arendt (TW, MTV Braunschweig), Gilbert Goller (KL, TV Forsbach), Benedikt Schaaf (Rückraum, HSC Eintracht Recklinghausen), Stephan Schröder (Co-Trainer, vorher Spieler), Jens Wiggers (RR, TV Borghorst), Matthias Zilkens (Rückraum, 1. FC Köln A-Jgd.)

Ausblick auf die Saison

Die Verbandsliga wurde ähnlich wie in der letzten Saison gehörig durcheinandergewirbelt. Allein sechs neue Mannschaften treten in dieser Saison in der zweithöchsten Spielklasse des HVM an. Mit der DJK Westwacht Weiden, dem TVE Bad Münstereifel, dem Stolberger SV und der DJK BTB Aachen sind dabei vier Mannschaften aus der Oberliga abgestiegen. Als Aufsteiger aus den Landesligen kommen der TuS Königsdorf (LLB) und die Zweitvertretung der HSG Rheinbach/Wormersdorf (LLA) hinzu.

Stefan Köser hat allerdings eine klare Antwort zur Frage nach den Aufstiegsfavoriten: „Westwacht Weiden und die HSG Niederpleis/St. Augustin sind für mich die Kandidaten für den Oberligaaufstieg.“ Während Weiden nach dem Abstieg nahezu den kompletten Oberligakader halten und sich punktuell verstärken konnten, hat die HSG sich einige neue Spieler geleistet. Zu den Saisonzielen der Fortuna hält sich Stefan Köser etwas bedeckt: „Fast die halbe Liga wurde ausgetauscht, deshalb sind Prognosen natürlich schwierig. Aber wir streben wieder einen Platz im oberen Mittelfeld an. Im letzten Jahr fehlte uns etwas im Vergleich zu den drei Spitzenteams. Ich hoffe aber, dass wir den Abstand verringern konnten, obwohl unsere Vorbereitung alles andere als optimal verlaufen ist.“ In dieser Saison wird ein Platz im vorderen Drittel der Liga allerdings nicht leichter zu erreichen sein: „Beim TVE Bad Münstereifel und dem Stolberger SV gab es große Veränderungen im Kader und BTB Aachen ist von der Regionalliga bis in die Verbandsliga durchgereicht worden. Alle drei Teams sind erst mal schwer einzuschätzen, werden aber wahrscheinlich oben mitspielen. Ob der TSV Bonn durch den knapp verpassten Aufstieg geschwächt ist oder ob sie wieder so eine gute Saison hinlegen, bleibt ebenfalls abzuwarten.“ Als weiteren Kandidaten fürs vordere Mittelfeld nennt er noch den CVJM Oberwiehl.

Kader

Tor: Peter Arendt (12), Manfred Hoffmann (16)

Rückraum: Christoph Biwersi (18), Christian Deckarm (14), Sebastian Ibald (13), Jan Korsanke (8), Thorsten Kratz (2), Oliver Kupczyk (20), Nico Nowak (11), Benedikt Schaaf (19), Jens Wiggers (6), Mathias Zilkens (3)

Kreis: Gilbert Goller (5), Lutz Jakubowksi (17), Björn Kolbe (10)