1. Herren: Fortuna verspielt den Aufstieg

Trotz großem kämpferischen Einsatz unterliegt die Fortuna bei BTB Aachen mit 28:25. Durch den gleichzeitigen Erfolg des CVJM Oberwiehl können die Südstädter nicht mehr in die Oberliga aufsteigen.

Fortuna unterliegt Aachen

Fotos: T. Schmidt

Im letzten Auswärtsspiel der Saison unterlagen die Fortunen bei der DJK BTB Aachen mit 28:25 (9:11). Nach dem Spiel war die Enttäuschung im Lager der Kölner entsprechend groß: „Das ist natürlich sehr bitter. Wir sind heute vor allem an unserem Abschluss gescheitert“, so Trainer Stefan Köser, der seine Zeit bei der Fortuna nun nicht mit einem zweiten Aufstieg krönen kann, „wir haben zwar bis zum Schluss gekämpft, uns aber immer wieder selbst die Chance auf einen Punktgewinn genommen.“

Auch die Treffer von Björn Kolbe ...

Vor dem Spiel erhielten Stefan Köser und Stefan Schröder eine Hiobsbotschaft. Mit Thorsten Kratz, der sich krank meldete, fehlte den Südstädtern neben Oliver Kupczyk, Ben Küster, Benjamin Gülicher und Peter Arendt ein weiterer wichtiger Spieler. Nico Nowak und Christian Deckarm gingen angeschlagen in die Partie. Für das Tor der Fortuna stand Markus Eickelmann bereit. Der ehemalige Spieler des TVE Bad Münstereifel, der seit längerer Zeit das Training bei der Fortuna absolviert und zur neuen Saison bereits zugesagt hatte, erklärte sich kurzfristig zu einem Einsatz bereit.

... und Jens Wiggers konnten die Niederlage nicht verhindern.

Der Beginn der ersten Halbzeit verlief so, wie sich das S.C.-Trainergespann die Partie vorgestellt hatte. Die schnellen Angriffe des BTB wurden unterbunden und die Mannschaft von Toni Ackermann in den aufgebauten Angriff gezwungen. Aufbauend auf einer guten Abwehrarbeit um Björn Kolbe und Christoph Biwersi und einem von Beginn an starken Manfred Hoffmann, fuhren die Kölner sichere Angriffe und gingen mit 5:1 in Führung. Doch die Sicherheit im Angriffsspiel ließ mit der Manndeckung gegen Nico Nowak nach. Nach einer Viertelstunde und zahlreichen Fehlwürfen des Gastes hatten die Gastgeber zum 5:6 aufgeschlossen. Zwar konnte die Fortuna sich durch den in der ersten Hälfte sehr treffsicheren Björn Kolbe wieder auf 6:9 (20. Minute) absetzen, bis zur Pause gestaltete Aachen das Spiel allerdings ausgeglichen, so dass Christian Deckarm kurz vor dem Pausenpfiff das 9:11 herstellen konnte.

In der zweiten Hälfte zeigte Aachen dann, warum sie in den letzten Spielen immer mehr als 35 Treffer erzielt hatten. Durch gekonnte Tempogegenstöße und Angriffe über die zweite Welle lag BTB nach wenigen Minuten der zweiten Halbzeit mit 13:12 in Front. Die Fortuna, bei der Jens Wiggers mit sechs Treffern bester Feldtorschütze war, glich zwar zum 13:13 aus, doch die Fortuna verfehlte zu oft das Tor der Aachener. Dank der guten Leistung von Manfred Hoffmann im Tor blieben die Südstädter bis zum 18:17 (45. Minute) in Schlagdistanz. Doch jetzt drehte BTB das Spiel, dass in der zweiten Hälfte selten im sechs gegen sechs stattfand, vollends und gingen mit 21:17 in Führung. Zwar kamen die Kölner noch mal auf 26:23 heran, doch die Gastgeber verwalteten den Vorsprung auch gegen die offensive Deckung der Mannschaft von Stefan Köser bis zum Schlusspfiff.

Manfred Hoffmann konnte am Ende 17 Paraden verzeichnen.

„Leider haben wir damit eine große Chance verpasst“, so Trainer Stefan Köser, „jetzt wollen wir aber noch einen ordentlichen Saisonabschluss gegen den MTVD Köln erreichen.“ Das Lokalderby findet am letzten Spieltag in der Halle am Südstadion (Sa., 21.05., 19:30 Uhr) statt. Am Schluss blieb dem Fortuna-Trainer nur noch eines: „Unsere Glückwünsche zum Aufstieg gehen natürlich an Westwacht Weiden, die HSG Niederpleis und den CVJM Oberwiehl.“

S.C. Fortuna Köln: Manfred Hoffmann (17 Paraden), Markus Eickelmann (n.e.) – Björn Kolbe (7/4), Jens Wiggers (6), Christian Deckarm (3), Tim Laacks (3), Christoph Biwersi (2), Lutz Jakubowski (1), Nico Nowak (1), Tobias Spinner (1), Jens Wessel (1), Jan Korsanke, Simon Peters, Sebastian Ibald (n.e.)

Spielfilm: 1:0, 1:5, 5:6, 6:9, 9:10, 9:11 (HZ), 11:11, 13:12, 18:17, 21:17, 26:23, 28:25

Zur >>1. Herren>>