1. Damen: Stadtderby in Köln

Die Rückrunde hat begonnen und der 16. Spieltag der 3. Liga West beschert uns das erste Kölner Stadtderby des Jahres. Am Sonntagnachmittag um 15 Uhr treffen in der Südhalle der S.C. Fortuna Köln und der 1. FC Köln aufeinander.

Text: Anna Ellereit, Fotos: T. Schmidt

Der Tabellenvierte zu Gast beim Schlusslicht – die Rollenverteilung ist klar: Favorit sind die Damen vom FC, die in der bisherigen Saison erst vier Niederlagen in Kauf nehmen mussten. Die Mannschaft wird mit breitem Kader und viel Selbstvertrauen erwartet, gegenteilig ist das Bild der Truppe von Fortunatrainer Frontzek. Zahlreiche Ausfälle haben den Kader ausdünnen lassen, hinter dem Einsatz von Spielmacherin Melanie Kossmann, die aus dem vergangenen Auswärtsspiel gegen Eddersheim als Souvenir eine Platzwunde mitnahm, die mit zehn Stichen genäht werden musste, steht ein großes Fragezeichen. Rückkehrer aus dem Lazarett sind nicht zu vermelden und so wird die Aufgabe gegen den Lokalrivalen nicht leichter.

Steffi Herschbach wird wieder am Kreis auflaufen.

„Wir stecken mitten im Abstiegskampf. Wenn wir noch eine Chance auf den Klassenerhalt haben möchten, müssen wir punkten – egal wie, egal wo. Natürlich ist der FC eigentlich eine Nummer zu groß für uns. Aber in unserer Situation darfst du dich nicht mehr von Tabellenstand oder Kaderliste beeindrucken lassen.“ So Jannusch Frontzek zu Wochenbeginn. Er baut auf die positiven Momente aus den letzten Partien, die zwar verloren gingen, aber spielerisch durchaus Lichtblicke zu bieten hatten, die Hoffnung geben.

Schnell unterwegs auf Rechtsaußen: Mareen Milse

Verbessern muss Fortuna dafür umso mehr die Defensive. Nach dem Winterabgang von Abwehrspezialistin Male Stüssel musste Fortuna in der Rückrunde bisher überdurchschnittlich viele Gegentore hinnehmen. Wie die Südstadtkanonen sich in dieser Hinsicht am Sonntag präsentieren, dürfte spannend sein.

Fortuna hofft auf die lautstarke Unterstützung der Fans und freut sich auf ein volles Haus beim Südstadtderby!

¡Viva Fortuna!

Zur >>1. Damen>>