1. Damen: Fortuna verliert in Ober-Eschbach

Die Südstadtkanonen haben ihr Auswärtsspiel beim Tabellenzehnten Ober-Eschbach mit 24:20 (13:9) verloren. Die Gastgeber aus dem Taunus sammelten damit wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Text: Anna Ellereit, Fotos: T. Schmidt

Fortuna präsentierte sich am 24. Spieltag mit einer durchwachsenen Leistung. Licht und Schatten vorne wie hinten reichten nicht aus, um trotz enger Partie dem Zweitligaabsteiger gefährlich zu werden.

Nach gutem Start in die Partie, zu der Fortuna ohne Spielmacherin Melanie Kossmann antreten musste, gingen die Gäste nach zwei Treffern der wieder einmal starken Julia Schumacher mit 0:2 in Führung. Die Pirates liefen aber langsam warm und kamen mit zunehmender Spieldauer besser in die Begegnung, die bis zum 5:5 durch Andrea Bonk von Seiten der Kölnerinnen recht ansehnlich geführt wurde. Doch Fortuna leistete sich nun immer öfter individuelle Fehler im Angriffsspiel und Ober-Eschbach setzte sich langsam aber sicher über 7:5, 9:7 und 11:8 (27. Minute) ab.

Ines Sistig zeigte eine klasse Leistung auf Linksaußen.

„Defensiv hatten wir den Gegner eigentlich über weite Strecken gut im Griff. Wenn wir zum Torabschluss kamen, hatten wir auch eine gute Quote – wir haben uns aber aus dem Positionsangriff zu wenige Chancen herausgespielt. Wenn dann noch technische Fehler hinzukommen, recht es am Ende nicht“ so Trainer David von Essen. Ober-Eschbach genügte eine mäßige Wurfausbeute, um mit 13:9 in die Halbzeitpause zu gehen.

Die Abwehr stand wieder mal kompakt.

Der zweite Durchgang war hart umkämpft, doch immer, wenn Fortuna in Schlagdistanz kam und den Rückstand wie beim 16:14 oder beim 20:18 auf zwei Tore verringert hatte, konnten die Pirates wieder zulegen und im richtigen Moment einnetzen. Positiv aus Kölner Sicht war sicherlich, dass sich die Südstadtkanonen nie abschütteln ließen und die Damen aus dem Taunus immer wieder gefährlich werden konnten. Dies macht Hoffnung auf die nächste Begegnung – das letzte Heimspiel der Saison – in dem Fortuna zum Derby gegen Bayer Leverkusen II in die Südhalle lädt.

¡Viva Fortuna!

Für Fortuna spielten und trafen: Anna Ellereit, Charlotta Quidde (beide Tor), Julia Schuhmacher (7/3 Tore), Ines Sistig (5), Lina Klinnert (3), Andrea Bonk (3), Mareen Milse (1), Stephanie Wojtowicz (1), Katharina Ende, Anna Denkewitz, Jana Vennegerts, Stefanie Herschbach

Zur >>1. Damen>>