Joker Westerhoff schießt U23 wieder auf Platz sechs

Fortunas Innenverteidiger Tim Brdaric verfehlt hier mit einem Kopfball knapp ein Tor.

Die U23 hat es am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark unnötig spannend gemacht. Lange Zeit dominierte die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski komplett das Spielgeschehen gegen Germania Teveren. Kurzzeitig riss völlig der Faden, plötzlich war sogar eine Niederlage möglich, ehe Joker Nico Westerhoff den unter dem Strich verdienten Treffer zum 3:2-Sieg erzielte. Die Fortuna ist nun in der Mittelrheinliga wieder auf einen sehr guten sechsten Platz geklettert.

„Das war heute ein wenig Wilder Westen auf dem Platz. Wir haben unser schnellstes Tor der Saison geschossen, wir hatten sofort die Spielkontrolle, konnten diese aber zunächst nicht in weitere Treffer ummünzen. Nach dem 2:0 kurz nach der Pause war ich zuversichtlich, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Wir haben den Gegner auf einmal eingeladen und Teveren hat es dankend angenommen. Das 3:2 haben wir dann erzwungen. Das spricht für die Moral der Mannschaft. Das war sicher kein gutes Spiel von uns, aber der Sieg zählt“, sagte Bogdan Komorowski.

Der Trainer hatte nach der 1:2-Niederlage in Königsdorf die Startelf erneut ordentlich durcheinandergewirbelt. Mathieu Michels, Waiss Ezami, Nico Westerhoff, Anil Aydin und Lucas Lützeler rotierten raus. Lennart Winkler, Tugra Koc, Tim Birkenheuer, Daniel Sopo und Gjorgji Antoski begannen für dieses Quintett.

Schon nach 42 Sekunden zappelte der Ball im gegnerischen Netz. Einen langen Ball von Innenverteidiger Tim Brdaric nahm Tugra Koc auf und platzierte die Kugel zum 1:0 in die lange Ecke. Teveren war in der ersten Halbzeit mit dem Tempo der Fortuna überfordert. Es hätte nach dem ersten Abschnitt mindestens schon 2:0 oder 3:0 stehen müssen. Zudem gab der Schiedsrichter nach Foul an Sopo einen klaren Elfmeter nicht (25.).

Nach der Pause erzielte dann Joel Vieting nach feinem Pass von Gianluis Di Fine das längst überfällige 2:0 (53.). Nach einer Stunde stellte die U23 plötzlich aber das Spielen ein. Teveren witterte Morgenluft. Zunächst köpfte Alessio Tafa nach Flanke von Marios Akrivos freistehend am leeren Tor vorbei (59.). Kurze Zeit später machte es der Torjäger der Gäste mit einem Flachschuss in die lange Ecke zum 1:2 besser (60). Nun wurde die Partie wild und ungeordnet.

Fortuna verpasste es, den alten Abstand wiederherzustellen. Westerhoff scheiterte frei vor Keeper Christian Schnorrenberg (71.). Ein Schuss von Sopo knallte gegen die Latte (72.). Und eine Viertelstunde vor dem Ende stand es 2:2. Tafa schoss aus 16 Metern, Akrivos drückte den Ball aus einem Meter aus stark abseitsverdächtiger Position über die Linie. Nur eine Minute danach hätte Teveren, dass eine Stunde lang gar nicht stattfand, sogar in Führung gehen können. Aber Lennart Winkler siegte im Eins gegen Eins-Duell mit Akrivos. Sieben Minuten vor dem Ende glückte der Fortuna nach Zusammenspiel zweier Joker der verdiente Siegtreffer. Anil Aydin schickte Westerhoff auf die Reise, der tunnelte den Keeper aus zehn Metern zum 3:2.

Fortuna: Winkler, Bance, Bender, Brdaric, Ekene (36. Siregar), Di Fine, Antoski, Vieting (82. Blumenthal), Koc (55. Aydin), Sopo (76. Lützeler), Birkenheuer (55. Westerhoff).

Tore: 1:0 Koc (1.), 2:0 Vieting (54.), 2:1 Tafa (60.), 2:2 Akrivos (75.), 3:2 Westerhoff (83.).

Kategorien: