Sieg im Derby - Fortunas Frauen gewinnen 3:1 in Müngersdorf

Von Achim Stuhr

Vor der guten Kulisse von etwa 150 ZuschauerInnen und bei bestem Fussballwetter konnten sich die Südstadtfrauen in einem packenden Spiel gegen die U 20 des 1.FC Köln durchsetzen. War der FC Nachwuchs im Hinspiel noch chancenlos gegen die Fortuna, waren die Vorzeichen vor dem Rückspiel nicht mehr ganz so klar. Nur noch vier Punkte trennten die beiden Teams vor dem Spiel in der Tabelle. Und so wurde es dann auch ein heißer Fight auf Augenhöhe.

Bereits in der vierten Minute musste Kapitänin Hanna De Haan im Kasten all ihre Klasse zeigen. Einen Freistoß von der linken Strafraumkante entschärft die Nummer 1 mit einer Glanzparade. Es entwickelte sich schnell eine offene Partie, bei der beide Teams sehr darauf bedacht waren dem Gegner nicht zu viel anzubieten. Pressing wurde von beiden Teams daher eher dosiert eingesetzt. So kam es umso mehr auf spielerische Qualität und Lösungen an. Die fand das Team der Fortuna erstmals in der achten Minute: Svenja Streller bekam den Ball am rechten Flügel, schirmte ab und leitete wunderschön per Hacke weiter in den 16er, wo Isabel Pfeiffer einlief und nur knapp verpasste.

Doch auch die FC Frauen zeigten gefährliche Vorstöße und Hanna De Haan rückte immer wieder in den Blickpunkt und war ein bärenstarker Rückhalt im Kasten der Südstädterinnen. Neben vielen schönen, schnellen Offensivaktionen bot die Partie auch viele packende Zweikämpfe, manche auch  jenseits des Erlaubten. Eine gute Gelegenheit ergab sich für Fortuna nach einer Viertelstunde per Freistoß, Torentfernung etwa 20 Meter. Fabienne Meder legte sich den Ball zurecht, zog ab und verfehlt das obere Toreck denkbar knapp.

Fortunas Viererkette wurde von den schnellen Spielerinnen des FC oft geprüft, bestand diese Prüfungen meist souverän - ein stabiler und sicherer Faktor im Spiel der Südstädterinnen. Im Mittelfeld ordnete Sophie Trepohl das Aufbauspiel und nach vorne ging sehr viel über die auf der rechten Offensivseite aufgebotene Annika Boden, die mit ihrem Tempo und präzisen Flanken immer wieder für Gefahr sorgte - der FC bekam sie zu keiner Zeit in den Griff.

In der 28. Minute die Führung für Fortuna: Svenja Streller presste auf ihre Gegenspielerin und nutzte den Ballverlust blitzschnell aus, schaute kurz, sah dass die gegnerische Torfrau etwas zu weit vor dem Kasten stand und überwand diese mit einem tollen Schuss aus gut 20 Metern. Doch das Spiel blieb bei hohem Tempo weiter offen. Immer wieder vereitelte der Defensivverbund Angriffe des FC - stark dabei besonders das Abwehrverhalten bei Eckbällen und Flanken. Kurz vor der Pause bot sich eine der wenigen Kontersituationen. Ein schöner langer Ball auf Svenja Streller, die vor Einsatzfreude strotzte, doch das 2:0 (noch) verpasste. So ging es mit der knappsten aller Führungen in die Halbzeit.

Auch in der zweiten Hälfte hielten beide Teams das Tempo hoch. Fortuna erarbeitete sich die erste Chance: Isabell Pfeiffer wurde geschickt, die FC Torhüterin eilte raus aber kam nicht mehr an den Ball - Freistoß. Diesen führte Annika Boden auf Vivien Schwing im Zentrum aus, die per Kopf knapp verpasste. Im Gegenzug ein gefährlicher Angriff der FC Frauen, aber Anne Hahn klärte souverän.

In der 58. Minute der nicht unverdiente Ausgleich für die U 20 der Geißböcke. Ein schneller Angriff über rechts, Fortuna war aufgerückt und bekam keinen Zugriff mehr und gegen den überlegten Abschluss war auch Hanna De Haan machtlos. Doch Fortuna hatte die direkte Antwort parat: Wieder ging es über rechts über Annika Boden, die gefoult wurde und den fälligen Freistoß selbst ausführte. Ein schöner Ball auf den langen Pfosten, von wo Vivien Schwing per Kopf in die Mitte ablegte. Dort konnte sich Svenja Streller durchsetzten und zum 2:1 einköpfen. Es war ein ganz tolles Spiel unserer Mittelstürmerin und bereits ihr 10. Saisontreffer.

Fortuna wurde danach immer stärker, hatte in den letzten 20 Minuten deutlich mehr Reserven als die Frauen des FC. Amelie Wortberg ersetzte Kathrin Wojtasik, die in der 4er Kette alles rein- und rausgehauen hatte und ebenfalls ein starkes Spiel machte. Die Fortuninnen ließen in der Schlussphase mehr und mehr Ball und Gegnerinnen laufen. Ein besonders schöner Spielzug mit perfektem Seitenwechsel führte zum 3:1 in der 72. Minute. Doppeltorschützin Svenja Streller trat dabei als Vorbereiterin für die pfeilschnelle Isabel Pfeiffer in Erscheinung. Diese erarbeitete sich mit einer tolle Ballan- und mitnahme die Chance, zog mit Vollspeed auf das Tor und schloss überlegt und präzise ab und belohnte sich endlich mit ihrem 1. Saisontor.

Die FC Frauen griffen in der Schlussphase zu einigen Fouls, wo es das Schiedsrichtergespann versäumte mal Gelb zu zeigen. Das letzte Aufbäumen der Gastgeberinnen prallte zumeist an Fortunas Defensive ab. Große Chancen hatten nur noch die Südstädterinnen, einen Kopfball von Sophie Trepohl konnte die Keeperin des FC stark zur Ecke klären. Auch die eingewechselte Alica Linden hatte in der langen Nachspielzeit nach einem herrlich gespielten Konter noch die große Chance auf das 4. Tor, vergab aber knapp.

So blieb es beim schlussendlich verdienten Auswärtserfolg unserer Frauen.
Am kommenden Sonntag kommt es dann um 13 Uhr zum Duell gegen Arminia Bielefeld im heimischen Sportpark.

Text: Michel, Jan
Foto: Rolf