B-Juniorinnen nehmen die Hürde Endenich

Von Achim Stuhr

Starke Teamleistung gegen konterstarke Gäste! Mit einem verdienten 6:1 gegen den Tabellennachbarn aus der Bundesstadt konnten die Südstadtmädels der Fortuna den Kontakt zur Tabellenspitze beibehalten und wieder auf Rang Zwei vorrücken. Und jetzt winkt sogar die Tabellenführung…

Diesen zweite Tabellenplatz hinter Spitzenreiter ESV Olympia mussten die Fortuna-Girls letztes Wochenende an den Gast abgeben, da man selbst bei der WDFV-Futsalmeisterschaft in Duisburg am Start war und somit in der Liga nicht mitpunkten konnte. Das verpasste Match beim SV Menden 2 wird am 7. April nachgeholt.

Endenich kam mit der Empfehlung, in jedem Ligaspiel – außer dem gegen Tabellenführer Olympia – mindestens fünf Tore erzielt zu haben und stellte auch die aktuell Führende in der Torjägerwertung. Da passte es natürlich nicht, dass gleich drei Stammkräfte aus der Defensivabteilung krankheits- oder verletzungsbedingt absagen mussten. „Doch anders als in der letzten Saison sind wir von den Positionen her flexibler und auch auf der Bank stärker aufgestellt.

Die Fortuna begann vor den 75 Zuschauern (lt. Fussball.de) gewohnt druckvoll und schnürte die Gäste erst einmal in deren eigener Hälfte ein. Bereits nach drei Minuten fiel auch das 1:0. In der Folge versäumten es die Fortuninnen aber, das Ergebnis auszubauen. Chancen dafür waren jedenfalls vorhanden und die Abwehr hatte die schnellen Stürmerinnen der Gäste auch gut im Griff. Doch gegen Mitte der ersten Hälfte wurde die Fortuna schlampiger im Pass- und Aufbauspiel und ließ gegen verstärkt pressende Gäste vermehrt Torchancen zu. Der Ausgleich in Minute 29 war die Folge und zwischen zwei richtig guten Chancen für die Fortuna wäre beinahe sogar das 1:2 gefallen. Der Pfosten rettete in höchster Not… Doch zum Ende der ersten Hälfte befreiten sich die Südstadtmädels wieder und konnten kurz vor dem Pausenpfiff das wichtige 2:1 erzielen.

Die Marschrichtung für Abschnitt Zwei war klar, weiterhin Druck auf- und Kommunikation ausbauen, sich dem tiefen Pressing widersetzen und erst gucken, dann passen… Gerade die zum Teil haarsträubenden Fehlpässe im eigenen Spielaufbau luden die Endenicherinnen förmlich zum Kontern ein.
Die Südstadtmädels legten dann auch los wie die Feuerwehr. 3:1 (45.) nach erzwungenem Eigentor, das 4:1 direkt danach (47). Die Sache schien sehr schnell entschieden zu sein. Aber die Gäste kämpften weiterhin um jeden Ball und versuchten mit aller Macht, das Ergebnis etwas freundlicher zu gestalten. Doch die Fortuna stand nun wieder sicher in der Defensive und erzielten noch die Treffer fünf und sechs.

Mit diesem starken Ergebnis konnten sich die Südstadtmädels zufrieden in die Osterferien verabschieden. In der Mittelrheinliga geht es am 7. April, dem letzten Sonntag der Ferien, mit dem Nachholspiel beim SV Menden 2 weiter. Anstoß wird um 16 Uhr sein.  Der Unterbau der Regionalligamannschaft belegt nach einem Punktabzug derzeit zwar den letzten Tabellenplatz, konnte aber nach einem 10:0 über Brauweiler wieder auf sich aufmerksam machen. Durch die Niederlage Olympias am Sonntagmorgen in Bergisch-Gladbach können die Fortuna-Girls dann mit einem Sieg aus eigener Kraft sogar die Tabellenführung übernehmen.

Zuvor heißt es aber „Vamos a la playa“, wir fahren mit fast der kompletten Mannschaft an die Costa Brava! Die Südstadtmädels nehmen mit gleich zwei Teams bei der 34. Trofeo Mediterráneo teil. Freitagabend geht es mit dem Bus nach Calella und wir sind sehr gespannt, was uns bei diesem großen internationalen Event so erwarten wird. „Das Beste ist natürlich, dass fast der komplette Kader mit nach Katalonien kommt, das ist schon etwas Besonderes“, so das Trainerteam Caro Geskes und Thomas Schultheis, die das Team betreuen werden.
Thomas Schultheis

Kategorien: