U19 stürmt mit einem halben Dutzend Tore an die Tabellenspitze

Julian Zielinski traf gegen den SSV Bornheim für die U19 zum 3:0-Zwischenstand.

Die U19 grüßt seit diesem Wochenende in der A-Junioren-Mittelrheinliga vom Platz an der Sonne. Den Grundstein für die Tabellenführung legte das Team von Trainer Timo Westendorf am Samstag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark mit einem souveränen 6:1-Erfolg gegen den SSV Bornheim.

„In der Gesamtheit war ich mit dem Spiel zufrieden, wenn ich sehe, wieviele gefährliche Aktionen wir uns herausgespielt haben. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir dem Gegner durch schnelle Ballzirkulation immer wieder Probleme bereitet. An der Präzision und Zielstrebigkeit bei der Verwertung der zahlreichen Chancen müssen wir definitiv noch arbeiten. In der zweiten Halbzeit haben wir diese hohe Aktivität nicht mehr ganz auf den Platz bringen können. Das hätten wir besser machen können. Der Sieg war standesgemäß und ging auch in der Höhe in Ordnung. Die Mannschaft hat sich in vielen Bereichen in den letzten Wochen sehr gut entwickelt”, sagte Trainer Timo Westendorf nach der Eroberung von Platz eins.

Die Fortuna legte rasant los gegen den Tabellenvorletzten. Bereits nach zwei Minuten erzielte Albright Eneghabu nach Flanke von Lucas Lützeler das 1:0. Lützeler hatte im Anschluss zwei weitere klare Chancen (4., 15.), ehe er nach Zuspiel von Adrien Kamm endlich das zweite Tor markierte (23.). Julian Zielinski knallte den Ball dann zum 3:0 (33.) kompromisslos unter die Latte.

Munter los ging es auch in Spielabschnitt zwei. Nach Vorlage des eingewechselten Amin Ayoola staubte wiederum Eneghabu zum 4:0 ab. Beim Ehrentreffer der Gäste zum 1:4 durch Joker Drinor Bytyqi (59.) standen Innenverteidiger Aleksandar Georgiev und Keeper Gerrit Heinisch Spalier. Am Ende gab es auch Joker-Tore auf Seiten der Fortuna. Tim Birkenheuer, der zuvor ebenfalls zwei Hundertprozentige ausgelassen hatte, erhöhte nach Pass von Zielinski auf 5:1 (75.). Marouan Ahardane machte nach Flanke von Birkenheuer das halbe Dutzend voll (87.).

Tore: 1:0 Eneghabu (2.), 2:0 Lützeler (23.), 3:0 Zielinski (33.), 4:0 Eneghabu (48.), 4:1 Bytyqi (59.), 5:1 Birkenheuer (75.), 6:1 Ahardane (87.).