Aktuelles

U19 gibt zweimal eine Führung gegen Troisdorf noch aus der Hand _ 2:2

Von Stefan Kleefisch
Lucas Lützeler erzielt hier das Tor zur 1:0-Führung der U19 der Fortuna gegen die SF Troisdorf.

Die U19 hat im Aufstiegskampf der A-Junioren Mittelrheinliga einen herben Dämpfer erhalten. Durch das 2:2 am Samstag im Heimspiel gegen die Sportfreunde aus Troisdorf auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark musste die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf die Tabellenführung wieder abgeben und ist nun mit zwei Punkten Rückstand auf den FC Hennef Zweiter.

„Wir haben uns gegen Troisdorf das Leben selber schwer gemacht und wir konnten unser Spiel nicht so aufziehen, wie wir es in den letzten Wochen gewohnt waren. Wir waren nicht in der Lage, uns den Gegner zurechtzulegen. Die Sportfreunde haben leidenschaftlich verteidigt. Dagegen haben wir nicht die richtigen Mittel gefunden. Mit der Art und Weise, wie wir die Gegentore bekommen, vor allem das zweite, damit bin ich nicht zufrieden. Da mangelte es an Seriosität und Souveränität. Diesen Konter zum 2:2 müssen wir besser verteidigen. Daraus müssen wir lernen. Jetzt gehen wir erstmal in eine Pause, ein paar Jungs werden in dem Zeitraum in den Trainingsbetrieb der U23 integriert und können dort weiter Gas geben”, sagte Trainer Timo Westendorf.  

Früh ging die Fortuna in Führung. Nach einem feinen Pass von Noel Dreist schob Lucas Lützeler den Ball am gegnerischen Keeper vorbei zum 1:0 ins Netz (12.). Nach einer Ecke war die Kölner Abwehr allerdings unsortiert und Gerrit Vos nutzte die mangelnde Zuordnung per Kopf zum 1:1-Ausgleich (35.). Postwendend gelang der U19 aber die erneute Führung zum 2:1. Nach Vorarbeit von Lützeler war Innenverteidiger Mats Vogel zur Stelle (36.). In der zweiten Halbzeit wurden die Hausherren dann nach einer eigenen Ecke böse bestraft. Troisdorf schaltete blitzschnell um. Keeper Lasse Schwieren lenkte den Ball zunächst noch leicht in die Mitte ab, aber dann war Elias Oulahyane sträflich frei und er nutzte die Gelegenheit zum 2:2 (76.) eiskalt aus. In der Schlussminute setzte der Troisdorfer Arnold Koumako noch einen Freistoß an die Latte.  

Das nächste Meisterschaftsspiel bestreitet die U19 erst am 26. November (11 Uhr) zu Hause gegen den Tabellenfünften Bergisch Gladbach.  

Fortuna U19: Schwieren, Wiese, Mayer (79. Kamm), Georgiev, Vogel, Satilmis, Lützeler, Dreist (88. Sereke), Eneghabu (73. Birkenheuer), Apata Ayensa (68. Varona Gracia), Ayoola (60. Ahardane).  

Tore: 1:0 Lützeler (12.), 1:1 Vos (35.), 2:1 Vogel (36.), 2:2 Oulahyane (76.).  

Kategorie: