Frank Volberg kümmert sich künftig um die Torhüter des LZ

Von Stefan Kleefisch
Fortunas LZ-Leiter Timo Westendorf (l.) mit dem neuen Torwarttrainer Frank Volberg.

Frank Volberg ist der neue Torwarttrainer des Leistungszentrums der Fortuna. Nach dem kurzfristigen Wechsel von Adam Kasprzik in die erste Mannschaft der Kölner Südstädter, war im LZ eine Vakanz entstanden, die nun mit dem 43-Jährigen gefüllt wurde, der mit „Just 4 Keepers“ in Bonn auch eine eigene Torwartschule betreibt.

Volberg kann in den letzten zwölf Jahren auf reichlich Erfahrung mit Torhütern sowohl im Junioren- als auch im Seniorenbereich zurückblicken. Unter anderem betreute er den Landesligisten FV Endenich und den Mittelrheinligisten SSV Merten. Im Jugendbereich war er bei BW Friesdorf und beim 1. FC Düren für die Keeper zuständig.

„Ich bin jetzt seit zwölf Jahren Torwart-Trainer, angefangen habe ich in Bonn-Endenich, weil ich da zuletzt auch aktiv war. Im Laufe der Jahre hat sich das immer weiter entwickelt. Seit vier Jahren habe ich eine eigene Torwartschule. In diesem Sommer wollte ich mich dann mal verändern“, sagt Volberg, der den Basis- und Leistungskurs DFB-Torwarttrainer absolviert hat. „Im kommenden Jahr möchte ich die B-Lizenz des DFB für Torwarttrainer angehen.“

Volberg, der sich bei der Fortuna der U23, der U19 und der U17 annimmt, war des Weiteren bei Beuel 06 und dem Oberkasseler FV aktiv. Je nach Alter der Torhüter sind die Aufgabenstellungen auch unterschiedlich, wie er erklärt: „Bei den Seniorenspielern liegt der Fokus in der Vorbereitung mehr auf dem Spieltag. Anhand von Spielanalysen werden dort die Schwerpunkte gesetzt und geschaut, wo eventuell noch Entwicklungsbedarf ist. Zum Beispiel Auffälligkeiten in der Raumverteilung, im Positionsspiel. Im Juniorenbereich, gerade in den jüngeren Jahrgängen, achtet man mehr auf die Technik. Da werden verschiedene Bausteine abgearbeitet.“