Zweite startet in die Vorbereitung

Das erste Fazit fiel positiv aus: „Das war eine gute erste Einheit. Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg“, sagte Robert Moran nach seinem Dienstantritt. Bei Dauerregen versammelte der neue Co-Trainer der zweiten Mannschaft der Fortuna zum Trainingsstart 20 Spieler auf dem Kunstrasenplatz am Südstadion um sich, darunter zwei Probespieler.

Aus dem Kader für die kommende Saison fehlten Kevin Holst (Umzug), Willy Kühne, Torsten Rietzel, Sascha Zinken (Urlaub) und Fabrizio Pittelli (verletzt). Nach einer kurzen Einführung und Begrüßung in der Kabine absolvierte Fortuna II ein 45-minütiges Trainingsspiel und anschließend eine 20-minütige Laufeinheit. Zum Abschluss des ersten Tages versammelte sich die Mannschaft bei zwei Fässchen und mehreren Blechen Pizza im Vereinsheim. „Nicht nur charakterlich auch sportlich habe ich ein sehr gutes Gefühl. Wir haben gute Vorarbeit geleistet, der Kader passt gut zusammen“, betonte Robert Moran, der Trainer Stefan Puczynski bei der Übungseinheit vertrat.

„Wir haben beispielsweise mit Robert Moran, Marco Coronado oder Andre Otten Führungsspieler hinzugewonnen, aber auch mit Sebastian Mischker oder Schaip Biljali hoffnungsvolle Talente. Die Mischung stimmt. Zudem sind Leistungsträger wie Marco Ptak, Thomas Borsch oder Andreas Wilczek geblieben. Auch unseren besten Torschützen mit 17 Treffern im letzten Jahr, Stephan Wölpper, konnten wir halten. Ein Großteil unserer Neuzugänge hat zuletzt höher klassig gespielt. Das stimmt mich sehr optimistisch“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.

Die erste Bewährungsprobe steht für Fortuna II am kommenden Samstag (16 Uhr) beim Bezirksligisten SV Refrath auf dem Plan.