U 23 ist auf doppelte Wiedergutmachung aus

Möglichst schnell vergessen machen will die U 23 der Fortuna die enttäuschende Niederlage am vergangenen Sonntag beim Verfolger FC Leverkusen. Nicht nur das 0:2, sondern auch die Art und Weise wie dieser Rückschlag zustande kam, war ernüchternd. Am Sonntag (15.15 Uhr) empfängt die Otten/Cavlan-Elf auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark nun mit dem SV Frielingsdorf einen Gegner, der bei den Südstädtern ebenfalls ungute Erinnerungen auslöst.„Frielingsdorf hat bewiesen, dass sie immer wieder in der Lage sind, die Mannschaften von oben zu ärgern. Das haben Sie gegen uns und auch zuletzt in Spich unter Beweis gestellt. Wir haben aber ein Heimspiel und haben was von letzter Woche und auch aus dem Hinspiel gutzumachen. In Leverkusen sind wir mit den Bedingungen nicht klar gekommen und haben dort kläglich versagt. Die Jungs haben diese Woche sehr gut gearbeitet und sind durch die Niederlage im Hinspiel sicher auch noch einen Tick heißer auf den Sonntag. Das wird uns nicht nochmal passieren. Wir wollen im Rennen um den Titel bleiben. Und da zählen nur Siege“, unterstreicht Trainer Andre Otten.

Im Hinspiel gingen die Kölner an einem Donnerstagabend bei strömendem Regen durch Ergün Pala nach 52 Minuten in Führung. Der Torschütze flog im Anschluss mit Gelb-Rot vom Platz. Der eingewechselte Peter Schnickmann und Torjäger Tristan Wolf drehten die Partie dann noch in Überzahl für die Hausherren mit ihren späten Treffern (84. und 88. Minute).

Für Dennis Lüdenbach war dies von seiner Elf eine der besten Leistungen der Saison. Fortuna habe vor Schlebusch und Spich die spielerisch beste Mannschaft der Liga, so der Frielingsdorfer Spielertrainer, der sich in der Rolle des Außenseiters wohl fühlt. Wir müssen aggressiv auftreten und ihnen die Lust am Fußballspielen nehmen. Wir haben überhaupt keinen Druck und können befreit aufspielen. Ein Punkt wäre super.“

Während Lüdenbach auf Florian Heikaus verzichten muss, der im Hinspiel ausgewechselt wurde, fehlt bei den Kölnern neben dem Langzeitverletzten Ahmet Smajli und dem gesperrten Torhüter Gianluca Kohn insbesondere Adrian Student (Bänderanriss) verletzungsbedingt. Der Spielmacher der Fortuna ist somit auch im zweiten Anlauf wieder nicht gegen Frielingsdorf dabei. „Er ist sicher ein wichtiger Spieler für uns. Aber jetzt müssen halt mal andere Jungs in die Bresche springen. Da habe ich wenig Bedenken, das wird auch ohne den Adi funktionieren. Wir haben ausreichend Qualität im Kader, um jeden Spieler gleichwertig ersetzen zu können“, versichert Otten.