Zweiter Derbysieg der Saison

Von Achim Stuhr
Zweimal rettet Lisa Brenner Weltklasse

1.FC Köln II – SC Fortuna Köln 0:1 (0:1) Mit einer hervorragenden kämpferischen und taktischen Leistung gelang der Fortuna ein wichtiger Dreier gegen die Zweitvertretung vom 1.FC Köln. Damit gelang es dem Team – gecoacht von Trainerassistentin Thea Löffler – seit 2015 aus allen Pflichtspielen gegen die Lokalrivalinnen ungeschlagen zu bleiben.

In der ersten Halbzeit waren die Gastgeberinnen spielbestimmend und hatten zwei hochkarätige Chancen durch Sandra Schmitt, bei denen Lisa Brenner in Tor der Fortuna sich zweimal sehr lang machen musste, um eine Führung des FCs zu verhindern. Die Fortuna war mit schnellem Umschalten gefährlich, aber bis 41. Minute am und im gegnerischen Strafraum zu ungenau. Das 0:1 durch Svenja Stein nach starkem Pressing des Mittelfelds war der erste richtig zu Ende gespielte Konter.

In der zweiten Halbzeit übernahmen die Südstädterinnen mehr und mehr das Spiel. Der FC hatte noch einen Lattenkracher, bei dem die überragende Lisa Brenner mal keine Chance einzugreifen hatte. Die Fortuna vergab insgesamt dreimal die Gelegenheit, das Spiel vorzeitig zu entscheiden und das Ergebnis zu verbessern. Es sah allerdings über die gesamten zweiten fünfundvierzig Minuten nicht danach aus, als würde den Gastgeberinnen etwas wirklich Zwingendes gelingen: Die gesamte Fortuna verteidigte konsequent und erfolgreich und spielte nach den Balleroberungen immer wieder schnell nach vorne.

Das ist ein wichtiger Dreier im Kampf um den Klassenerhalt. Vorläufig sind die Abstiegsränge verlassen.
Der Sieg beendet zudem eine Serie von fünf Spielen ohne Dreier.
Am kommenden Samstag, den 10.11.18, geht es zu dem Tabellennachbarinnen vom TSV Alemannia Aachen, die mit einem Spiel weniger punktgleich vor den Südstädterinnen liegen.
Gespielt wird am Samstag um 17 Uhr (Kunstrasenplatz, Am Maxweiher, 52249 Eschweiler).

Kategorien: